Stuttgarter Polizei setzt drei Journalisten fest.

Polizei Stuttgart-600
Dein Freund und Helfer: Die Stuttgarter Polizei geht bei Demonstrationen vor dem AfD-Parteitag gegen drei Fotojournalisten vor. Zwei der Reporter seien mindestens 11 Stunden in Gewahrsam genommen worden, einer erlitt nach der Festnahme einen Kreislaufzusammenbruch, berichtet der Verdi-Journalistenverband DJU. Die Polizei wirft den Journalisten u.a. Eingriff in den Straßenverkehr, Nötigung und Landfriedensbruch vor. Cornelia Haß, DJU-Bundesgeschäftsführerin, nennt die Vorwürfe dagegen "lächerlich", die Festnahmen seien "skandalös". Die DJU will ein rechtliches Vorgehen gegen die Polizei prüfen.

Nach Angaben der Polizei seien die Journalisten "Teil einer Gruppe" gewesen, die eine Autobahn blockiert und Autoreifen angezündet habe. Die zwei länger in Gewahrsam genommenen Fotografen hätten sich zudem nicht als Pressevertreter zu erkennen gegeben. Die DJU widerspricht dieser Darstellung.
swr.de, verdi.de, l-iz.de

Schreibe einen Kommentar