“Süddeutsche Zeitung”: Neuer Hacker-Angriff auf Bundestag.

Die Hacker und das Hohe Haus: Hacker haben im Februar erneut versucht, in das Netz des Bundestages einzudringen, schreibt Hakan Tanriverdi. Mindestens zehn Abgeordnete aller Fraktionen seien betroffen, die IT-Abteilung des Parlaments habe den Angriff abgewehrt. Abgeordnete kritisierten die Informationspolitik des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik und des Bundesverfassungsschutzes in dem Fall.

Ziel der Attacke war u.a. die Grünen-Abgeordnete Marieluise Beck. Sie sagte, im Februar sei der Rechner einer Mitarbeiterin abgestürzt. Anschließend habe die Bundestagsverwaltung von auffälligen Serverbewegungen berichtet. Demnach waren alle Rechner befallen, die auf eine bestimmte ausländische Nachrichtenseite zugegriffen hatten. 2015 war das Parlament Opfer einer Hacker-Attacke geworden. damals mussten Server und Netzwerke für die Reperatur mehrere Tage abgeschaltet werden.
sueddeutsche.de, spiegel.de, turi2.de (Background)

Schreibe einen Kommentar