“Südkurier” kuscht bei Kritik am Oberbürgermeister.

Südkurier Verlagshaus600Bitte schön freundlich: Der "Südkurier", Regionalzeitung aus Konstanz, verbannt Lokalreporter Michael Lünstroth, 38, an den Schreibtisch, weil er Oberbürgermeister Uli Burchardt kritisiert hat, berichtet Josef-Otto Freudenreich. In der Stadt am Bodensee soll ein Traditionskino mit Segen des OBs zu einem Drogeriemarkt werden. Lünstroth, ein meinungsstarker und engagierter Journalist, sieht darin eine Beleg dafür, "wie weit der Mann sich von der Realität entfernt hat". OB Burchardt gefällt gar nicht, wie die Stadt vom "Südkurier" wiederholt "schlechtgeschrieben" werde. Mit der Begründung, er habe journalistische Sorgfaltspflicht und Vier-Augen-Prinzip verletzt, habe Lünstroth eine Abmahnung kassiert und dürfe schon seit Mitte April nur noch Texte anderer Kollegen redigieren, so Freudenreich. Die Betroffenen schweigen.

Josef-Otto Freudenreich spekuliert über einen Zusammenhang der Abstrafung des kritischen Kollegen mit den Plänen der Stadt, ein eigenes Amtsblatt zu verlegen. Bisher verdiene der Lokal-Monopolist "Südkurier" mit dem Abdruck öffentlicher Bekanntmachungen gutes Geld.
kontextwochenzeitung.de

Schreibe einen Kommentar