SWR nennt AfD nicht mehr “rechtspopulistisch”.

SWR-Funkhaus Mainz Symbolbild 600
Wertungsfrei: Der SWR gibt der AfD eine weiße Weste. Die Partei Alternative für Deutschland soll im Fernsehen in der Landesschau sowie in den Hörfunknachrichten von SWR1 und SWR4 künftig ohne den Zusatz "rechtspopulistisch" genannt werden, berichtet Josef-Otto Freudenreich in der Kontext:Wochenzeitung. Die Entscheidung wurde ganz oben auf Ebene der Landessenderdirektion getroffen.

Die Partei sei "mittlerweile bekannt genug", dass der "erklärende, aber auch wertende Zusatz" wegfallen könne, so die Begründung. Andere Parteien bekämen schließlich auch "kein zusätzliches Etikett", heißt es in einer Dienstanweisung für die Nachrichtenredakteure. Auch Moderatoren müssten "nicht reflexartig" den Zusatz "rechtspopulistisch" nutzen, wenn es um die AfD geht. Jedoch könne die Regelung bei Moderationen "elastischer" gehandhabt werden.
kontextwochenzeitung.de

Schreibe einen Kommentar