“Tagesschau” setzt in runderneuerter App auf Video-Inhalte.

tageeschauzweinull600
Mit der zweiten Version streamt man besser: Der zuständige NDR hat die App der "Tagesschau" generalüberholt - und deutlich videozentrierter gemacht. Das Angebot setzt stark auf Hochkant-Videos, die zusätzlich zu Bildmaterial auch Schlagzeilen zeigen. Die Videos der Startseite laufen in der Grundeinstellung automatisch ab, allerdings in niedriger Qualität. Die algorithmische "Empfehlungslogik", eine Personalisierung basierend auf dem Nutzerverhalten, ist nicht standardmäßig eingeschaltet.

Weitere Ansichten sind eine mit Anreißer-Karten gefüllte Übersichtsseite sowie eine Übersicht aktueller Tagesschau-Sendungen. Hinter den Anreißer-Karten verstecken sich die Textbeiträge der Tagessschau.de-Redaktion, die sich sogar zum Offline-Lesen speichern lassen, aber auch viele Video-Beiträge. Frühere Versionen der Tagesschau-App wurden von Verlegern und auch Gerichten wiederholt als zu presseähnlich kritisiert.
ndr.de, stadt-bremerhaven.de, itunes.apple.com (iOS), play.google.com (Android) turi2.de (Background)

Schreibe einen Kommentar