“Tagesschau” startet Aktion “Sag’s mir ins Gesicht” gegen Hass-Kommentare im Netz.


Werdet richtig persönlich: Die "Tagesschau" engagiert sich für eine bessere Diskussionskultur im Netz. Mit der Aktion "Sag's mir ins Gesicht" will ARD Aktuell die Verfasser von Hass-Kommentaren dazu ermutigen, aus der Anonymität hervorzutreten und im Video-Dialog mit den Betroffenen ihrer Hass-Kommentare zu diskutieren. "Wir haben uns die Frage gestellt: Würden Menschen anders miteinander umgehen, wenn sie ihrem Gegenüber ins Gesicht sähen, statt vermeintlich anonyme Hasskommentare zu schreiben? Wir glauben ja", sagt ARD-Aktuell-Chef Kai Gniffke.

Zugleich möchte die Redaktion den Dialog auch mit "Fundamentalkritikern" nicht abreißen lassen. Kern der Aktion sind drei Live-Events am Sonntag, Montag und Dienstag. Kai Gniffke, Anja Reschke und Isabel Schayani diskutieren jeweils über die Themen Glaubwürdigkeit, Islam und Fremdenfeindlichkeit sowie die Erinnerungskultur in Deutschland.
presseportal.de, dwdl.de

Schreibe einen Kommentar