The Verge beschreibt katastrophale Arbeitsbedingungen von Facebook-Wächtern.


Not safe for work: In Tampa, Florida, müssen zahlreiche Facebook-Moderatoren im Auftrag des Dienstleisters Cognizant offenbar unter katastrophalen Arbeitsbedingungen Gewaltvideos moderieren, berichtet Casey Newton bei The Verge. Rund ein Dutzend aktueller und ehemaliger Mitarbeiter, drei von ihnen sogar namentlich, berichten Newton unter anderem von massivem Arbeitsdruck, sexueller Belästigung, verdreckten Toiletten und offenem Drogenkonsum, mit dem Kollegen die psychisch teils belastende Arbeit zu bewältigen versuchen. Das Management ignoriere die Zustände. Im März habe ein Mitarbeiter im Büro einen Herzinfarkt erlitten und sei kurz darauf im Krankenhaus gestorben. Als Newton das Büro besuchen durfte, sei es kurz zuvor gereinigt worden.

Der Fall ist nicht der erste, der von furchtbaren Arbeitsbedingungen für Facebooks Löschteams berichtet. Newton selbst hatte bereits im Februar über einen ähnlichen Fall aus Arizona berichtet – ebenfalls bei Cognizant. Auch die Bertelsmann-Tochter Arvato war bereits in die Kritik geraten. Auch bei den deutschen Löschteams würden hoher Arbeitsdruck und mangelnde psychologische Betreuung herrschen.
theverge.com, spiegel.de, turi2.de (Background)