Thomas Middelhoff bestreitet Recht auf Einflussnahme auf WDR-Dokumentation.

Thomas Middelhoff bestreitet, dass er eine für den WDR produzierte Dokumentation über sich vor der Ausstrahlung habe abnehmen dürfen. Eine solche Klausel habe es nur in einem Vetragsentwurf gegeben, nicht aber in der endgültigen Fassung. Danach habe er den Film vor der Ausstrahlung lediglich ohne jegliche Rechte anschauen dürfen. "Ich wollte lediglich entscheiden, ob ich meiner alten Mutter raten kann, den Film anzusehen oder nicht", begründet Middelhoff die Klausel. Der WDR hat die Sendung, die für den 23. November geplant war, kurzfristig aus dem Programm genommen und begründet, ein Recht auf Abnahme widerspreche den journalistischen Grundregeln des öffentlich-rechtlichen Rundfunks.
zeit.de, turi2.de (Background)

Schreibe einen Kommentar