Thomas Middelhoff tritt Haftstrafe an.

Thomas Middelhoff 2014 dpa 600
Hinter Bielefelder Gittern: Thomas Middelhoff, 63, sitzt wieder im Gefängnis. Der frühere Arcandor- und Bertelsmann-Chef hat am Freitag seine Haftstrafe in der Justizvollzugsanstalt Bielefeld-Senne angetreten. Anstaltskleidung bleibt dem Ex-Manager aber offenbar vorerst erspart. Laut den Richtlinien des Strafvollzugs in NRW können Verurteilte, die sich auf freiem Fuß befinden, ihre Haftstrafe im offenen Vollzug antreten. Middelhoff könnte also weiter seinen Hilfsjob in einer Behinderten-Werkstatt in Bielefeld ausüben, den er erst Anfang des Monats angetreten hat.

Der Ex-Manager ist 2014 zu drei Jahren Haft wegen Steuerhinterziehung und Untreue verurteilt worden. Seitdem haben Middelhoffs Anwälte alles versucht, um einen Haftantritt zu vermeiden. Als Grund gaben sie u.a. eine Autoimmunerkrankung an, unter der Middelhoff seit seiner Untersuchungshaft leiden soll. Die Staatsanwaltschaft Bochum hat die Einwände zurückgewiesen. (Foto: dpa)
spiegel.de, wiwo.de, turi2.de (Backgound)

Schreibe einen Kommentar