Türkei lässt 42 Journalisten festnehmen.

Turkey Military Coup
Staatsfeind Journalismus: Die Türkei hat Haftbefehle gegen 42 Journalisten erlassen, berichten mehrere Medien. Der Istanbuler Anti-Terror-Staatsanwalt Irfan Fidan gibt an, der entsprechende Polizeieinsatz gegen die Journalisten habe bereits begonnen. Ob schon Festnahmen erfolgt sind, ist unklar. Laut NTV soll unter den 42 Journalisten auch die bekannte Kommentatorin und Ex-Parlamentarierin Nazli Ilicak sein.

Der DJV kritisiert die Vorgänge und fordert, die Journalisten unverzüglich wieder frei zu lassen. DJV-Chef Frank Überall sagt: "Das ist nicht hinnehmbar. Kritische Berichterstattung darf nicht mit der Fahrkarte in den Knast honoriert werden." Das "Erdogan-Regime" lasse der Ankündigung, die Grundrechte außer Kraft zu setzen, Taten folgen.
spiegel.de, meedia.de, djv.de

Schreibe einen Kommentar