turi2.tv: Antje Neubauer will die Werbung der Deutschen Bahn journalistischer machen.


Mehrgleisig unterwegs: Antje Neubauer, Leiterin Marketing bei der Deutschen Bahn, gibt grünes Licht für journalistischere Werbung. Damit reagiert sie auf das geänderte Medienverhalten der Kunden und das Zusammenwachsen der Mediengattungen. Künftig will sie mehr Geschichten erzählen und die Kunden bei ihren Bedürfnissen abholen - dafür fusioniert sie PR und Marketing und prüft die bisherigen Werbeformen. "Content-Marketing-Konzepte und Always-on-Strategien werden in unserer Kommunikation eine große Wertigkeit haben", sagt Neubauer im Gespräch mit Peter Turi am Rande des Deutschen Medienkongresses von "Horizont".

Digitale Werbung soll bei der neuen Fernverkehrs-Kampagne, die in der kommenden Woche startet, eine wichtige Rolle spielen. Digitale und klassische Werbung gegeneinander antreten lassen, will die Marketing-Chefin dennoch nicht: "Ich bin ganz großer Fan der analogen Welt", sagt Neubauer und lobt ausdrücklich Magazine wie "Couch" und "Beef" - Print habe seine Berechtigung, die Magazine müssten nur sehr genau auf die Zielgruppe ausgerichtet werden.

Und auch im Unternehmen selbst stehen die Weichen nicht nur auf Schienenverkehr. Die Bahn will sich von einem Bahn-Unternehmen zu einer Mobilitätsplattform entwickeln und unterschiedliche Verkehrsmittel miteinander vernetzen. Die Aussicht, dass bald selbstfahrende Autos die Kunden von der Schiene auf die Straße holen, schreckt Neubauer nicht: "Alle Vorteile, die Sie haben, wenn Sie in ein autonomes Auto steigen würden, haben Sie heute schon im Zug", sagt sie selbstbewusst, wann die Autos soweit sind, dass sich die Fahrer entspannt zurücklehnen könnten, stehe noch in den Sternen.
turi2.tv (4-Min-Interview im YouTube-Kanal von turi2), turi2.tv (Langversion, 11 Min)

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