turi2.tv: Elmar Theveßen über die Zwickmühle des ZDF.


Verkauft sich das ZDF an Facebook? Nachrichtenchef Elmar Theveßen streitet das nicht ab. In seinem neuen News-Format heute+ gilt ab Montag Facebook first: Die Redaktion streut ihre Inhalte erst über soziale Netzwerke und packt sie dann in eine Fernseh-Sendung.
 
"Wir kommen aus der Zwickmühle nicht raus", gibt Theveßen zu. Er rechnet vor: 160.000 Leute unter 40 Jahren gucken die "heute"-Sendung, aber 700.000 zumeist junge Menschen folgen dem ZDF im Netz. "Dann habe ich doch keine andere Wahl als unsere Angebote auch auf diesem Wege an die User zu bringen." Für "heute+" denke die Redaktion online und konzentriere sich auf die Interaktion mit Nutzern: "Die Fernseh-Ausstrahlung ist das Nachrangige."
turi2.tv (3-Min-Interview im YouTube-Kanal von turi2), turi2.tv („heute+“-Moderator Bröckerhoff)