turi2.tv: Jan Honsel will Pinterest zum Traffic-Treiber machen.


Teilbarkeit ist die neue Währung im Geschäft mit Inhalten. Verlage sollten deshalb Inhalte schaffen, die teilbar und nicht nur konsumierbar sind, sagt Pinterest-Chef Jan Honsel im turi2.tv-Interview. Wichtiger werden Bilder: "In den Social Networks wird immer mehr visueller Content geteilt, viel weniger der Text-Content."
 
Honsel, bis Ende 2013 Verlagsleiter der Gruner + Jahr Wirtschaftsmedien, versucht heute Verlagen das Netzwerk Pinterest schmackhaft zu machen. Er verspricht deutsche Nutzerzahlen "in ordentlicher Millionengröße" und eine engagierte Community: "Es gibt Content-Player in Amerika, bei denen wir den größten Anteil des Referrer-Traffics liefern. In den meisten Fällen sind wir Nummer Zwei."
 
Pinterest kämpft um Aufmerksamkeit auf dem vollen Social-Markt zwischen Facebook, YouTube, Twitter, WhatsApp und Instagram – Honsel arbeitet daran, dass immer mehr Seiten den Pinterest-Button bekommen. So können Inhalte auf eigenen Boards abgelegt und weiter geteilt werden. Auf diesem Weg könnten Verlage neue Nutzer erreichen, verspricht Honsel: "Jede Pin-Impression ist eine Brand-Impression."
turi2.tv (5-Min-Video im YouTube-Kanal von turi2)

Schreibe einen Kommentar