turi2.tv: Julia Stein über die Macht des Recherche-Tankers.


Der Recherche-Gigant aus "Süddeutscher Zeitung", NDR und WDR ist nötiger denn je, sagt die Vize-Investigativchefin des NDR, Julia Stein. Auch wenn sich Privatsender und manche Verlage auf den Kopf stellen: "Wenn wir große Datenmengen haben, können wir heutzutage gar nicht anders als zusammenzuarbeiten", meint Stein im Branchenfernsehen turi2.tv.
 
Intransparent findet sie das, was Öffentlich-Rechtliche und "SZ" gemeinsam machen überhaupt nicht - auch wenn viele Fragen offen bleiben. Was verdient Verbund-Chef Georg Mascolo denn nun? "Das weiß ich auch nicht, aber wir wissen ja auch nicht was andere Menschen verdienen", sagt Stein.
 
Die Vorsitzende des Netzwerks Recherche versichert aber hoch und heilig, dass jede Redaktion auch im Rechercheverbund unabhängig arbeite. Es gebe, "in dem Sinne keine Geldflüsse oder Subventionierungen, Geld des Öffentlich-Rechtlichen, das Richtung 'Süddeutsche Zeitung' wandert. Da haben wir getrennte Bücher." Viele Kollegen und die privaten Sender wird das nicht überzeugen.
turi2.tv (5-Min-Interview im YouTube-Kanal von turi2), cicero.de (Background), faz.net (Sender-Kritik)

Schreibe einen Kommentar