turi2.tv: Matthias Walter relauncht die RTL2 News.


Tagesschau für Teenager: Die RTL2 News gönnen sich ein neues Studio und senden ab heute Abend direkt aus ihrer Redaktion. RTL2-Chefredakteur Matthias Walter will Transparenz zeigen - und sich nicht vorwerfen lassen, knallig-bunte Gaga-Nachrichten zu machen. "Dass wir journalistische Standards nicht einhalten, ist Quatsch", erwidert ein sichtlich angefressener Walter im turi2.tv-Interview. Der Vorwurf, die RTL2 News seien unseriös, mache ihn wütend, weil er sich über die Arbeit der Kollegen stelle. Seine Reporter seien gestandene Journalisten - ausgebildet bei öffentlich-rechtlichen Sendern und in der RTL-Familie.

Parallel zum Relaunch der Sendung geht ein neues News-Portal in der Optik eines Blogs online. Bislang fand sich unter rtl2news.de nur eine Mediathek-Funktion mit ganzen Sendungen und einzelnen Beiträgen zum Nachschauen. Die neue Seite ist ein News-Portal für die Bento-, ze.tt- und Byou-Zielgruppe der 14- bis 29-Jährigen. Walter will besonders online volle Transparenz zeigen und lässt seine TV-Autoren u.a. auch Facebook-Posts selber moderieren. Es gelte das Prinzip "Ein Reporter, ein Thema, alle Kanäle." Nach dem Umzug der Redaktion nach Berlin im Januar 2015 gilt im Newsroom ein Experten-Prinzip: Für jeden Themenbereich (u.a. Politik, Netzwelt, Promis) ist täglich mindestens ein Fach-Reporter zuständig - in TV und Digital.
turi2.tv (6-Min-Video im YouTube-Kanal von turi2)

Schreibe einen Kommentar