turi2.tv: NZZ-Chef Veit Dengler über seinen Innovationen-Turbo.


Jedes Quartal ein neues Produkt, lautet das Streber-Ziel von NZZ-Geschäftsführer Veit Dengler. Der Österreicher mit Stationen bei McKinsey, T-Mobile und Dell duldet keine Schweizer Gemächlichkeit beim Traditionsblatt und drückt auf die Tube. "Aus dem laufenden Betrieb heraus wollen wir Innovation generieren", erklärt Dengler im turi2.tv-Interview.
 
Sein Kurs: Nicht in Startups investieren, sondern im publizistischen Kerngeschäft besser werden und "die Nische in der Produktdifferenzierung suchen". Für Dengler ist es höchst unbefriedigend, dass die NZZ zu 90 % in die kleine Schweiz hinein verkauft. Darum setzt der Österreicher auch auf die Heimat, wo nzz.at sich ohne eine gedruckte Schwester bewähren muss. "Das ist nicht einfach", sagt Dengler, "weil niemand hat auf die NZZ gewartet."
turi2.tv (3-Min-Video im YouTube-Kanal von turi2), turi2.de (Interview Teil 2, 2-Min-Video)

Schreibe einen Kommentar