turi2.tv: Roland Freund startet das dpa next lab.


News-Neustart: Die dpa beginnt Montag mit ihrem Projekt zur inneren Einkehr und schickt drei Redakteure ins "dpa next lab". Dort wollen sie drei Monate lang abseits des Alltags Arbeitsweisen überdenken, neue Produkte entwickeln und "agile Prozesse" in die Redaktion bringen, sagt Lab-Leiter Roland Freund dem Branchenfernsehen turi2.tv. "Das Lab liefert eine Initialzündung, die wir schnell in den Alltag übertragen wollen." dpa-Journalisten sollen Themen visueller denken und "multimediale Pakete" schnüren.
 
Die neuen Schreibtische im Berliner Coworking-Space Betahaus stehen nur 1,5 Kilometer vom Newsroom entfernt, aber abseits des täglichen Ticker-Terrors. Freund will "raus aus den Alltäglichkeiten, raus aus den Routinen. Ich kann keine Acht-Stunden-Schicht absolvieren und nebenbei die Agentur neu erfinden."
 
Mit Inlandschef Roland Freund zieht auch Wirtschaftschefin Antje Homburger um: "Die hat bei uns die Aufgabe: machen, machen, machen!" Für den nerdigen Part ist Entwicklungsredakteur Martin Virtel zuständig, der auch im Newslab der Technik-Tochter dpa-infocom arbeitet. Laufend sollen Gäste hinzukommen, etwa aus dem Vertrieb. Auch dpa-Kunden werden im Betahaus vorbeischauen. Freund bereitete das Lab mit Besuchen bei Süddeutsche.de, t-online.de und regionalen Zeitungsredaktionen vor.
turi2.tv (3-Min-Interview im YouTube-Kanal von turi2), turi2.de (Background)

Schreibe einen Kommentar