turi2.tv: Wanja S. Oberhof von Newscase glaubt an die Zeitungs-Flatrate.


News-Aggregatoren sind Verlegertum 2.0, behauptet Mediengründer Wanja S. Oberhof im turi2.tv-Interview. Sein Berliner Startup Newscase - früher niiu - sei der zeitgemäße Vertrieb für digitale Inhalte. Für eine 9,99-Euro-Flatrate stehen rund 100 Zeitungen zur Verfügung.
 
Oberhof tritt gegen Giganten wie die gerade entstehenden Angebote Apple News und Springers Upday an. Die Konkurrenz schade nicht, sie belebe das Geschäft, spricht sich Oberhof selbst Mut zu. "Der ganze Markt steht erst am Anfang." Zudem habe Newscase seine "Überlebensfähigkeit bewiesen."
 
Das stimmt gewissermaßen: Schon 2007 trat der damals 21-jährige Oberhof an, um die personalisierte Zeitung niiu an Berliner Haushalte zu bringen. Die Idee scheiterte, wandelte sich ins Digitale. Doch Oberhof macht weiter: Bislang sammelte er 2,5 Mio Euro von Investoren und der Investitionsbank Berlin ein.
turi2.tv (4-Min-Interview im YouTube-Kanal von turi2), itunes.apple.com (App für iPhone und iPad), play. google.com (App für Android), torial.com (Background Newscase)

Schreibe einen Kommentar