Twitter sperrt zeitweise Account von SPD-Politikerin Sawsan Chebli.


Ver-zwitschert: Twitter sperrt zeitweise den Account der Berliner Staatssekretärin Sawsan Chebli, meldet die dpa. "Wir werden schon dafür sorgen, dass dieser Name nie verschwindet", hatte die SPD-Politikerin am Samstagabend zum Berliner Namensranking getwittert, bei dem Mohammed der häufigste Babyname ist. Die Sperrung ihres Accounts ist seit Sonntagnachmittag aufgehoben. Auch der ursprüngliche Tweet ist wieder sichtbar.

Chebli antwortete mit ihrem Tweet der AfD, die von "Islamisierung" sprach. Der Tweet wurde zeitweise gelöscht, da dieser zunächst als Verstoß gegen die Twitter-Regeln gewertet wurde. "Offenbar falsch programmierte Maschinen" dürften sich nicht um die Erkennung von Regelverstößen kümmern, kritisiert Chebli. Twitter wolle irreführende Wahlbeeinflussung zur Europawahl eindämmen. Auch andere Accounts habe Twitter zeitweise gesperrt.
welt.de, twitter.com (Chebli-Tweet), twitter.com (Sperrung aufgehoben), faz.net