United Internet kauft Strato für 600 Mio Euro von der Telekom.

united-internet-strato-600
Vereinigtes Internet: Die United Internet AG kauft der Deutschen Telekom den Hosting-Anbieter Strato ab. United Internet zahlt für die Komplettübernahme 600 Mio Euro in bar. Ein Teilbetrag von 566 Mio Euro wird nach dem 1. Halbjahr 2017 fällig, weitere 34 Mio Euro sind vom Erreichen bestimmter Performance-Ziele abhängig und werden später gezahlt. Die Marke Strato soll erhalten bleiben. Das Bundeskartellamt muss die Übernahme noch absegnen.

Strato ist bisher die Nummer 2 im deutschen Web-Hosting-Geschäft. Mit der Übernahme baut United Internet seine Spitzenreiter-Position weiter aus. Strato hat mehr als 500 Mitarbeiter und bringt zwei Mio Kundenverträge für Domains, Webhosting, E-Commerce und Server mit. 2016 rechnet Strato mit einem Umsatz von 127 Mio Euro. Die Deutsche Telekom hatte Strato Ende 2009 für 275 Mio Euro von der Freenet AG gekauft.
finanznachrichten.de, golem.de, horizont.net

Schreibe einen Kommentar