FTC will Facebook einen Datenschutz-Beauftragen aufdrängeln.


Online im Sinne von angeleint: Der US-Verbraucherschutz FTC plant, Privatsphäre-Experten in Führungsrollen des Facebook-Managements zu installieren, berichtet Politico. Der Hebel der FTC sind laufende Verhandlungen über eine außergerichtliche Einigung in Ermittlungen zum Cambridge-Analytica-Skandal. Facebook droht wahrscheinlich noch eine Geldstrafe zwischen 3 und 5 Mrd Dollar.

Die Geldstrafen schocken Anleger kaum, beobachtet Politicos Tech-Expertin Nancy Scola. Behördlich erzwungene Änderungen am Geschäftsmodell schon eher. Im Detail bekäme Facebook dem Plan nach einen unabhängigen Datenschutz-Beirat, indem auch Mitglieder des Facebook-Verwaltungsrats sitzen dürften. Außerdem müsste Facebook einen von US-Bundesbehörden abgenickten Datenschutzbeauftragten berufen. Das könnte, schreibt Cecilia Kang in der "New York Times", ironischerweise ausgerechnet Mark Zuckerberg werden.
politico.com, nytimes.com