Verlage fusionieren die Vermarkter NBRZ und MHD.

Medienhaus-Deutschland-150Neuer Mega-Vermarkter: Die Zeitungsverlage werden noch diesen Sommer Nielsen Ballungsraumzeitungen (NBRZ) und Medienhaus Deutschland (MHD) auflösen und eine neue Organisation bilden, berichtet Judith Pfannenmüller im "Kontakter". Das "Projekt Lotus" soll auf dem MHD aufbauen. Dessen Vermarktungs-Portfolio aus Titeln von sieben regionalen Häusern - darunter Funke, Madsack und DuMont Schauberg werde um "Süddeutsche Zeitung", "FAZ" und die Ippen-Blätter ergänzt werden.
 
Der neue Vermarter soll schnell an den Start gehen, weil mit dem gerade genehmigten Joint-Venture von Springer und Funke, Media Impact, starke Konkurrenz in den Startlöchern steht. Als Sitz des NBRZ-MHD-Verbundes ist Düsseldorf der heißeste Kandidat, dem jetzigen Sitz des MHD. An der Spitze wird laut "Kontakter" ein neuer Kopf stehen: NBRZ-Chef Sven Holsten und MHD-Geschäftsführer Matthias Schönwandt sollen aus dem Rennen sein. Was im Zuge der Umstrukturierung mit dem Online-Vermarkter OMS geschieht, ist indes noch nicht klar.
"Kontakter" 30/2015, S. 20-21 (Paid), turi2.de (Background Media Impact)

Schreibe einen Kommentar