Verleger in Baden-Württemberg gründen regionalen Vermarktungsverbund.


Südwestdeutsche Antwort auf Score Media: "Südwest-Presse", "Schwäbische Zeitung" und acht weitere kleine und mittlere Verlage in Baden-Württemberg stricken sich einen eigenen Vermarktungsverbund, berichtet Henning Kornfeld. Unter dem Dach von Regio Smart, so der Name des Vereins, wollen die Verlage ihre insgesamt etwa 1 Mio Auflage zu Markte tragen, Produktpakete für Werbekunden schnüren und Marktforschung betreiben. Ganz wie bei Score Media, nur eben regional begrenzt.

Eine Konkurrenz für den nationalen Vermarkter will Regio Smart offiziell aber nicht sein - die "Heilbronner Stimme" lässt sich etwa zusätzlich von Score Media vermarkten. Viele Regio-Smart-Verleger gehören aber zu den Score-Media-Skeptikern und befürchten, dass der Vermarkter-Riese die im Südwesten noch recht stabilen Preise kaputtmacht.
kress.de

Schreibe einen Kommentar