BR fühlt sich bei umstrittener News-App im Recht.

BR24-App-600
Aus heiterem Himmel? Der Bayerische Rundfunk zeigt sich überrascht von der Klage elf bayerischer Zeitungsverlage gegen die News-App BR24. In einer Pressemitteilung beruft sich der Chef-Justiziar des Hauses, Albrecht Hesse, auf Gespräche mit Verlagen im Vorfeld der App-Veröffentlichung. Dabei sei "keine grundsätzlich ablehnende Haltung" erkennbar geworden, schreibt Hesse.

Der BR sehe sich "auf dem Boden geltenden Rechts" und werde die Klage eingehend prüfen, sobald sie vorliege, sagt der Anwalt und gibt sich sicher: Die BR24-App beachte die Rahmenbedingungen des Rundfunkstaatsvertrages. Als Legitimation nennt der BR Nutzungszahlen: Demnach wurde die App seit September bereits 150.000 Mal heruntergeladen.
br.de, turi2.de (Background)

Schreibe einen Kommentar