Webvideopreis findet auf 4.000 Bildschirmen von Ströer statt.

Die Webvideopreis-Macher Markus Hündgen (links) und Dimitrios Argirakos lassen dieses Jahr den Smoking im Schrank. (Foto: Christoph Hardt / Geisler-Fotopress / Picture Alliance)

Gala war gestern: Der Webvideopreis trotzt dem Event-Trend und verzichtet auf eine klassische Preisverleihung. Statt an einem Abend findet der Preis ab sofort auf 4.000 Bildschirmen des Außenwerbers Ströer statt. Innerhalb von drei Wochen sollen 100 speziell produzierte Clips in Einkaufszentren und Bahnhofshallen laufen, erzählen die Preis-Chefs Markus Hündgen und Dimitrios Argirakos bei wuv.de. Die Videos werden u.a. zur Instagram Story verwurstet – alle Nutzer stimmen online ab.

Auf den Out-of-Home-Screens laufen kurze Geschichten, die auf dem "Second Screen Social Media" weitergedreht werden, erläutert Argirakos und tauft das um Buzzwords nicht verlegene Konzept "Public Video Vertical Storytelling". Die Clips sind tonlos und zehn Sekunden lang, die Gewinner sind am 30. November bekannt und bekommen 30 Sekunden. Der 2011 gestartete Webvideopreis fand noch im vergangenen Jahr vor rund 4.000 Zuschauern in Düsseldorf statt. 2016 hatte Ströer den Preis gekauft.
wuv.de