Wir graturilieren: Alice Schwarzer wird 75.


Wir graturilieren: Alice Schwarzer, streitbare Ikone der Frauenbewegung in Deutschland, feiert heute ihren 75. Geburtstag – und beschäftigt sich mit dem Redaktionsschluss ihrer Frauenzeitschrift Emma. Schwarzer freut sich besonders über das Covergirl: die französische First Lady Brigitte Macron. Ihren Geburtstag verbringt Schwarzer passenderweise "dieses Mal nicht in meinem Heimatland Deutschland, sondern in meiner Heimatstadt Paris".

Im vergangenen Jahr war Alice Schwarzer viel unterwegs, u.a. in Algerien. Dort hat sie eine Familie besucht, mit der sie seit 25 Jahren befreundet ist, und ein Buch darüber geschrieben. Im Februar soll es erscheinen. "Selten war ich so gespannt auf die Reaktionen der Leserinnen und Leser wie in diesem Fall", sagt Schwarzer.

Für das kommende Lebensjahr wünscht Alice Schwarzer sich "ein bisschen mehr Muße", weiterhin viel Lebensfreude und überhaupt, dass sie so weitermachen kann wie bisher. Sie ist froh, dass sie "stummen Frauen eine Stimme geben" und Männer darin bestätigen konnte: "Nein, ihr müsst keine Machos sein."

Geburtstagsglückwünsche erreichen Alice Schwarzer u.a. per Mail. (Foto: Bettina Flitner)

Schreibe einen Kommentar