Wired.de beendet den Redaktionsbetrieb.


Entkabelt: Condé Nast zieht bei seinem deutschsprachigen Tech-Portal Wired.de zum Jahresende den Stecker. Das teilt der Verlag mit und begründet, er wolle sich auf "die großen, globalen Luxus- & Lifestyle-Medien-Marken" konzentrieren. Redaktionsleiter Wolfgang Kerler verlässt Condé Nast nach gerade Mal rund einem halben Jahr wieder. Die beiden anderen Redaktionsmitglieder sollen neue Aufgaben bei Condé Nast erhalten.

Anfang 2018 hatte der Verlag – zunächst vorläufig – die deutsche Printausgabe eingestellt und dem Portal eine Neuausrichtung verordnet. Dafür kam auch Wolfgang Kerler an Bord. Nun teilt Condé Nast mit, er habe gezeigt, dass Wired auch als reine Digitalmarke Potential am deutschen Markt Potential habe. Der Verlag entschied sich dennoch, das Projekt nicht weiter zu verfolgen.
condenast.de, turi2.de (background Kerler), turi2.de (Background Print-Magazin)