“Wired” porträtiert “DHDL”-Investor Frank Thelen als Anti-Samwer.

Lese-Tipp: Frank Thelen, Investor in der "Höhle der Löwen" von Vox, ist als Unternehmer der Gegenentwurf zu Rocket-Internet-Macher Oliver Samwer, schreibt Nikolaus Röttger in "Wired". Anders als Samwer sammelt Thelen nicht das Geld anderer Investoren ein, sondern steckt sein eigenes Geld in Startups. Während Samwer öffentlichkeitsscheu ist, spielt Thelen das Promi-Spiel mit.

Im Fernsehen ist Thelen der harte Hund, der Klartext spricht und hart verhandelt. Röttger erklärt das aus Thelens Biografie: Um die Jahrtausendwende ist er mit einem Startup krachend gescheitert, hatte hinterher hohe Schulden. "Ich habe mich gefühlt wie ein schlechter Mensch", sagt der Investor. Bei Wunderlist und mytaxi ging es dagegen gut – die Verkäufe der Apps haben ihn reich gemacht.

Bei Vox investiert der Tech-Gründer Thelen auch in Food-Startups: Unternehmen wie Little Lunch und Ankerkraut sollen dem Team seiner Investmentfirma Freigeist Luft verschaffen, um in "Hardcore-Tech" zu investieren – etwa Raketen- und Batterie-Technologie.
"Wired", 3/2017, S. 66 (Paid), wired.de (Vorab)

Schreibe einen Kommentar