“Wirtschaftsjournalist” sieht PR-Leute als “Parasiten”.

Markus Wiegand 150Markus mag's martialisch: Unter der Überschrift "Die Parasiten vom Dienst" hebt Chefredakteur Markus Wiegand im Editorial der aktuellen Ausgabe des Wirtschaftsjournalist zur Generalkritik gegen die Wirtschaft und ihre PR-Stellen an. Kernpunkt: "Die Wirtschaft braucht glaubwürdige Medien, möchte sie aber nicht mehr bezahlen." Wiegand wirft den Unternehmen vor, sie hätten ihre "Anzeigenbudgets zusammengestrichen" und ihre "PR-Etats hochgefahren". Die Medien spielten das böse Spiel mit, indem sie "zu viel redaktionellen Raum einfach verschenken".

Wiegands Tipp an die Medien: "Es ist an der Zeit, härter zu werden und PR und Produktwerbung konsequenter aus den redaktionellen Inhalten rauszuhalten." Denn: "Die Leser werden es danken - und das Anzeigengeschäft könnte es außerdem ankurbeln." Fragt sich nur, ob die "Parasiten vom Dienst" mitspielen.
"Wirtschaftsjournalist", 2/2015, S. 3 (Paid)