Wowereit vs. “Bild” geht in die finale Runde.

Klaus Wowereit - 600
Bilderstreit: Der Bundesgerichtshof verhandelt heute einen Streit zwischen "Bild" und dem früheren Berliner Bürgermeister Klaus Wowereit. Es geht um Fotos aus Januar 2013, die den Politiker zusammen mit einem befreundeten Ehepaar in einer Berliner Bar zeigen. Wowereit hält die Bilder für privat und geht gegen die Veröffentlichung vor. Vor dem Landgericht Berlin bekam er bereits Recht, nun verhandelt der BGH.

Brisanter als der Inhalt der Fotos ist der Zusammenhang, in den "Bild" sie stellt: Sie wurden am Abend vor dem Misstrauensvotum gegen Wowereit aufgenommen. "Bild" veröffentlichte die Fotos unter der Überschrift "Vor der Misstrauensabstimmung ging’s in die Paris-Bar". Meedia zitiert einen siegesgewissen Springer-Sprecher. Er sieht die Annahme des Verfahrens beim BGH als Anzeichen dafür, dass es an der Entscheidung etwas zu korrigieren gibt.
heute.de, meedia.de, welt.de

Schreibe einen Kommentar