Xing will auch mit Werbung Geld verdienen.

Xing560
Die Kasse soll xingeln: Burdas Business-Netzwerk Xing will neue Erlösquellen erschließen und auch mit seinen knapp 10 Mio Gratis-Nutzern Geld verdienen. Laut "Horizont" steigt Xing daher in die Werbevermarktung ein. Es gebe bereits ein Advertising-Bilanzsegment, ein Sales-Team sei im Aufbau. Details über künftige Werbeformate wolle Xing bei der Digitalmesse Dmexco im September vorstellen. Große Hoffnung setzt Xing demnach auf gesponserte Artikel, die sich nahtlos in den Newsstream der Kunden einfügen.

Ziel sei es, dass "gesponserte Formate und organische Inhalte ähnliche Klickraten erzeugen", sagt Vermarktungschefin Leila Summa. Dazu vermittelt Xing seinen Werbekunden auch Autoren und gibt Ratschläge bei den Überschriften, schreibt "Horizont". Derzeit stammen noch 60 % des Umsatzes von Xing aus den Mitgliedsgebühren von Premium-Kunden. Ein Drittel des Umsatzes erwirtschaftet Xing mit digitaler Personalsuche für Firmenkunden, den Rest mit Events. Doch gerade der größte Umsatzbringer, die zahlenden Premium-Mitglieder, ist zuletzt nur noch leicht gewachsen. Dagegen erzielte Xing im neuen Segment Advertising & Events im 1. Halbjahr 2016 bereits einen Umsatz von 6,1 Mio Euro.
"Horizont" 33/2016, S. 1 (Paid), turi2.de (Background)

Schreibe einen Kommentar