YouTube erhöht die Anforderungen für die Teilnahme am Werbeprogramm.

Taschengeld-Kürzung: YouTube verschärft die Regeln für die Schaltung von Werbung vor Videos und schließt damit kleine Kanäle aus. YouTuber, die am Partner-Programm teilnehmen wollen, müssen mindestens 1.000 Abonnenten haben und eine Sehdauer von 4.000 Stunden innerhalb der letzten zwölf Monate vorweisen - bisher reichen 10.000 Views. Videos für das Programm Google Preferred, das den YouTubern höhere Einnahmen beschert, prüft YouTube künftig manuell.

Mit diesem Vorgehen will die Google-Tochter das Vertrauen der Werbekunden zurückgewinnen und verhindern, dass Werbung vor extremistischen oder fragwürdigen Videos läuft. 2017 hatten einige Werbekunden YouTube zeitweise verlassen, weil sie durch die Videos, vor denen ihre Werbung lief, ihren guten Ruf in Gefahr sahen. Einen Rückgang der Werbe-Reichweite durch die neuen Regeln um 5 % nimmt Google in Kauf.
googlewatchblog.de, absatzwirtschaft.de, thinkwithgoogle.com

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