ZDF verfilmt Frank Schätzings Öko-Thriller “Der Schwarm” als Serie.


Mit dem Zweiten schwärmt man besser: Das ZDF macht den Roman Der Schwarm von Bestseller-Autor Frank Schätzing zur Serie, schreibt Thomas Lückerath bei DWDL. Für die Verfilmung des Öko-Thrillers aus dem Jahr 2004 holt sich das ZDF die Produktionsfirmen nDF und Intaglio Films ins Boot, auch Schätzing selbst sei eingebunden. Auf Seiten von Intaglio Films, dem neuen Joint-Venture von Beta Film und ZDF Enterprises, verantwortet Frank Doelger das Mammutprojekt. Er war früher u.a. Produzent der HBO-Erfolgsserie Game of Thrones.

Offiziell äußern will sich das ZDF zu dem Projekt noch nicht, Lückerath rechnet aber damit, dass die Serie dem Weltmarkt im Oktober bei der TV-Messe Mipcom in Cannes vorgestellt wird, um internationale Abnehmer zu finden. Die Buch-Ausgabe von "Der Schwarm" hat sich allein in Deutschland über 4,5 Mio mal verkauft und wurde in mehr als 20 Sprachen übersetzt. Es gibt ein Hörbuch und ein Brettspiel zum Roman. Schon 2007 hatten Hollywoodstar Uma Thurman und das Kölner Produzentenpaar Ica und Michael Souvignier die Filmrechte erworben. Ende 2010 sollte das Werk in die Kinos kommen. Nun unternimmt das Zweite einen zweiten Versuch.
dwdl.de