“Zeit”: DuMont plant das Ende der “Berliner Zeitung”, wie wir sie kennen.

berliner-zeitung-600
DuMont-Dämmerung in Berlin: Der Berliner Verlag von DuMont steht vor einem "brutalen" Radikal-Umbau, schreibt die "Zeit" und konkretisiert Gerüchte, die schon länger durch die Flure geistern. Demnach wird die Berliner Zeitung zu einem Lokalblatt mit Fokus auf Pankow, Lichtenberg, Marzahn, Prenzlauer Berg und Mitte. Entstehen soll sie künftig in derselben Redaktion wie das Boulevardblatt Berliner Kurier - von den bisher 160 Mitarbeitern beider Zeitungen sollen nicht mal zwei Drittel weiterbeschäftigt werden.

Autor Götz Hamann beschreibt, dass die Verlags-Manager derzeit noch austüfteln, wie sie die Sozialauswahl umgehen. Im Gespräch seien die Auflösung der bisherigen Redaktion und die Gründung einer neuen Gesellschaft, bei der sich die Verlagsführung aussuchen könnte, welche Mitarbeiter sie übernehmen. Auch ein Deal mit dem Betriebsrat sei im Gespräch - die Arbeitnehmervertreter seien aber noch nicht unterrichtet. Am 26. und 27. Oktober will der Verlag den Radikal-Umbau verkünden.
"Zeit", 44/2016, S. 18, blendle.com (Paid), turi2.de, turi2.de (Background)

Schreibe einen Kommentar