Zeitungskonzern Tribune heißt künftig tronc.

Tronc-600
Be-tronc-en? Der US-amerikanische Zeitungskonzern Tribune, Herausgeber von "Chicago Tribune" und "Los Angeles Times", tapeziert neu und nennt sich fortan tronc. Das künftige, knallbunte Label soll den Aufbruch in eine rein digitale Zukunft ausdrücken – der seltsame Name steht für "tribune online content". Im Netz spotten Nutzer, tronc nenne sich der Zustand einer Zeitung kurz vor dem Tod. Das Tech-Portal The Verge mutmaßt, tronc sei das Geräusch, das ein Millennial verursache, der gerade die Treppe hinabstürzt.

Tribune Publishing, begründet 1847 mit "Chicago Tribune", will mit dem Namenswechsel den Medienwandel "mit offenen Armen" empfangen, schreibt der Vorstand an die Mitarbeiter. Die Zukunft des Unternehmens liege in künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen, das den 60 Mio monatlichen Kunden ein individuell zugeschnittenes Angebot ermöglichen soll. Parallel zur Umbenennung startet bald tronc.com, ein Portal für visuelle Inhalte, das unabhängig von den bisherigen Zeitungstiteln ist. Das Unternehmen tronc wechselt von der New Yorker Börse (NYSE) zur elektronischen Plattform Nasdaq.
tribpub.com, theverge.com, mashable.com

Schreibe einen Kommentar