Zitat: Frank Plasberg sieht es nicht als seinen Job, Parteien kleinzuhalten.

"Um es mal grundsätzlich zu sagen: Es ist nicht die Aufgabe von Journalisten, Parteien kleinzuhalten. Das ist, bitte schön, der Job der politischen Konkurrenz."

Frank Plasberg, Moderator von "hart aber fair", sieht in seiner Arbeit keinen "volkspädagogischen Auftrag"
"Spiegel" 41/2017, S. 18-20 (Paid), spiegel.de (Zusammenfassung)

Weitere Zitate aus dem Interview:

"Niemand kann eine Partei groß machen, wenn es dafür in der Bevölkerung nicht ein Bedürfnis gibt."

"Wir sind nicht dazu da, den Schulterschluss mit den vermeintlich richtig guten Demokraten zu üben, um im Gegenzug das niederzukartätschen, was am rechten Rand entsteht."

"Ich habe keinen volkspädagogischen Auftrag. Ich will auch nicht die Demokratie heilen, sondern nehme mir die Freiheit heraus, auf keinen Fall zu überlegen, wie eine Wahrheit wirkt – denn sonst ist man schnell dabei, Wahrheiten zurechtzubiegen."

"Klar, Digitalisierung ist ein wichtiges Thema – es interessiert nur kein Schwein. Sicherlich hätten wir damit am Ende des Wahlkampfs noch mal einen ruhigeren, sachlicheren Ton anschlagen können. Aber man hätte uns für verrückt erklärt."

Schreibe einen Kommentar