Zitat: Frank Thelen vermisst Gründer mit Killer-Instinkt und sieht schwarz für deutsche Konzerne.

"Wir haben fast keine Gründer, die neue Technologien entwickeln und den Killer-Instinkt eines Elon Musk oder Mark Zuckerberg haben. Das wird Deutschland in zehn Jahren in eine richtig böse Krise treiben."

Startup-Geldgeber Frank Thelen vermisst bei deutschen Unternehmen Mut und bei Gründern den unbedingten Willen zum Erfolg. Im Interview mit dem "stern" fordert der Investor der TV-Sendung Die Höhle der Löwen mehr Mut zum Scheitern.
stern.de

Weitere Zitate aus dem Interview:
"Wer ein Startup baut, geht durch die Hölle. Er muss in den ersten vier, fünf Jahren alles andere nach hinten schieben, Gesundheit, Familie. Es zählt nur eins: Kommt mein Produkt an den Markt – und hält es sich?"

"Früher konnten wir über Jahrzehnte Technologien aufbauen, das Dieselauto etwa. Heute ändern sich komplette Märkte in wenigen Monaten, von Nokia zu Smartphone, von SMS zu WhatsApp. Wenn ich in meiner DNA Scheitern nicht erlaube, kann ich auf diese schnellen Veränderungen nicht reagieren."

"Jeff Bezos hat mit dem Firephone eine halbe Milliarde in den Sand gesetzt. Wenn ich mit dem Vorstandschef der Post spreche, sagt der: 'Das kann ich nicht riskieren, was sagen denn meine Shareholder?' Aber wenn ich nichts wage, werden diese Unternehmen sterben, selbst Giganten wie die Post."

"Jeder kann Programmieren lernen. Das ist nicht nur etwas für unsere geistige Elite."

"Ich wäre schon sehr gerne Milliardär, damit ich auch mal 50 Millionen in einen herausragenden Gründer investieren kann. Im Valley schreiben Jeff Bezos oder Sergey Brin solche Schecks an einem Wochenende. Das fehlt uns in Deutschland."

"Aktuell fühle ich mich einfach nur bedroht: Donald Trump, der Brexit, Martin Schulz..."

Über Angela Merkel:
"Ich bin positiv überrascht, wie tief sie in der Materie steckt. Sie hat mal programmiert, sie versteht Bitcoin in Grundzügen, lässt sich stundenlang von Experten das Internet erklären – Hardcore Technologie."

Schreibe einen Kommentar