Zitat: Hans-Ulrich Jörges wurde nie gefragt, “stern”-Chefredakteur zu werden.

"Die Wundertüte aus einem Mix mit Unterhaltung und Gesellschaft hat man mir offenbar nicht zugetraut."

"stern"-Urgestein Hans-Ulrich Jörges wurde nie Chefredakteur, weil er nie gefragt wurde. Im großen Interview mit Marvin Schade spricht Jörges auch über das Verhältnis von Politik und Journalismus und wünscht sich wieder mehr Mut, streitbare Positionen einzunehmen.
meedia.de

Weitere Zitate aus dem Interview:

"Das Schreiben war mir immer wichtig und ich rate jedem Journalisten, egal in welche Position er gehievt wird, das auch weiterhin zu tun. Funktionen sind endlich, das Schreiben nicht."

"In der Bonner Republik war die Nähe zur Politik geradezu mafiös."

"CDU-TV ist Realsatire. Dahinter sitzt niemand, der sein Handwerk versteht. Es sind unbeholfene Versuche, das Medium zu nutzen, weil man hip sein möchte."

"Es gibt reichlich Journalisten, die netto so wenig herausbekommen wie eine Kassiererin im Supermarkt. Das darf nicht sein."

"Ich kann jungen Journalisten nur empfehlen, sich ein dickes Fell wachsen zu lassen, damit wir endlich wieder eine streitfreudige Diskussionskultur entwickeln."
meedia.de

Schreibe einen Kommentar