Zitat: Mathias Döpfner sieht das "Prinzip Zeitung" als Mittel gegen Filterblasen.

"Journalisten sind Wecker, die sich nicht abschalten lassen; das Prinzip Zeitung ist das wirksamste Mittel gegen die Filterblasen dieser Welt – denn es lässt sie platzen."

Springer-Chef und BDZV-Präsident Mathias Döpfner sagt beim Zeitungskongress, dass beim "Prinzip Zeitung" - egal ob gedruckt oder digital - der Absender immer klar sei. Die "Welt" druckt das Manuskript seiner Rede.
"Welt", S. 21 (Paid)

Weitere Zitate aus der Rede:

"Wenn in einer Gesellschaft an sich Wahrheit relativiert wird, durch propagandistische Manipulation von allen Seiten quasi zur Ansichtssache erklärt wird, dann wackelt das Fundament."

"Bei der Recherche hat es sich in manchen Ressorts bei manchen Zeitungen und Fernsehsendern aber offenbar eingebürgert, sich ohne Nachfrage auf die Regierung zu verlassen. Dabei ist auch die Regierung – im ausschließlich journalistischen Sinn – ein Gegenspieler für Journalisten."

"Es ist an uns Verlagen, die Rahmenbedingungen zu schaffen, die Journalisten ermutigen, und eine kritische, unabhängige Arbeitsweise ermöglichen."

Aus dem Archiv von turi2.tv: Das große Interview mit Mathias Döpfner.