Zitate: Jan Böhmermann und Martin Sonneborn diskutieren über Satire und Politik.

"Humor ist das erste und das letzte Mittel, mit dem sich der Mensch Bahn bricht. Das erste, um zu verstehen. Das letzte, um nicht verrückt zu werden."

Jan Böhmermann diskutiert im Doppel-Interview mit Martin Sonneborn im "SZ-Magazin" über Satire und Politik.
"SZ-Magazin" 35/2018 (Paid)




"Bei Titanic haben wir Satire nie für die Leser, sondern stets nur für uns betrieben. Es war meine Methode, mit der Welt umzugehen: einen Witz über sie zu machen."

Ex-"Titanic"-Chef und EU-Abgeordneter Martin Sonneborn sieht Satire als "Notwehr".
"SZ-Magazin" 35/2018 (Paid)


Weitere Zitate aus dem Interview:

... von Jan Böhmermann:

"Die Wissenschaft weiß seit meiner Nummer mit Erdogan, dass die These von Harald Schmidt 'Nach Ironie kommt Pathos' komplett falsch ist. Nach Ironie kommt Wirklichkeit."

"Links und rechts ist vorbei, sagen alle. Das Netflix-Prinzip gilt jetzt auch für die Politik. Stell dir dein eigenes Programm zusammen."

"Das Internet ist der Diskursraum, den es zu bearbeiten und zu erobern gilt, nicht die Straße. Das Netz ist die Straße von heute. Die AfD mobilisiert ausschließlich dort, skrupellos und mit allen Mitteln. Die Bedingungen sind ideal: Die Polizei ist ahnungslos, die Staatsanwaltschaft überfordert und die Politik muss sich mit den quatschigen Pseudothemen rumschlagen, die aus dem Idiotennetz in die Wirklichkeit schwappen."

... von Martin Sonneborn:

"Ich bleibe unverrückbar dabei: Satire ist Notwehr."

"Es funktioniert immer zuerst über den Quatsch. Das ist bei 'Die Partei' genauso. Man kommt über den Spaß dem Irrsinn nahe."

"Dass wir ab und zu ironisch werden, ist in Ordnung, aber dass jeder dahergelaufene Bundestagsabgeordnete versucht, komisch zu sein, finde ich fragwürdig. Die Gesellschaft wird immer finsterer und unernster zugleich."