Zusammenlegen und zuliefern lassen: Uwe Vorkötter skizziert DuMonts Sparkurs.

DuMont-Mediengruppe-150DuMont will den Mantel des "Kölner Stadt-Anzeigers" künftig von einem anderen Verlag beziehen, schreibt Uwe Vorkötter und bringt zwei Anbieter ins Spiel: Funkes Zentralredaktion biete eine komplette Zeitungsseite für 200 Euro an. Madsacks Redaktionsnetzwerk unterbiete das Angebot. Gesichert ist laut Vorkötter, dass DuMont "Express" und "Kölner Stadt-Anzeiger" an einem Newsdesk zusammenlegt. Der ökonomisch tote Print-"Express" entstehe dort nur noch nebenbei, beim "Stadt-Anzeiger" behalte Print seine Bedeutung. Die Reform solle vor allem durch Personalabbau 4 Mio Euro sparen.

Für Berlin drohe ein "rabiates Kostenprogramm". DuMont könnte mit dem Umzug in ein neues Verlagshaus seine Redaktion auf die Straße setzen und eine neue Gesellschaft gründen. Die Zeichen stünden auf Streik, schreibt Vorkötter: Die Druckerei habe vorsorglich schon Redaktionssysteme auf ihren Computern installiert. Bei Vorstandschef Christoph Bauer liefen die OP-Vorbereitungen auf Hochtouren, Gerüchte schwirrten durcheinander wie Motten im Abendlicht, dichtet Ex-Mitarbeiter Vorkötter.
horizont.net

Schreibe einen Kommentar