Echo Medien verkünden Sozialplan.

echo medien

Das Medienhaus in Darmstadt macht dicht. (Foto: dpa)


Kahlschlag: Beim Echo Medien Verlag in Darmstadt (u.a. “Darmstädter Echo”) müssen in neun Monaten etwa 160 von bisher 300 Mitarbeitern gehen, immerhin haben sich Verlag und Betriebsrat jetzt auf einen Sozialplan für den Kahlschlag geeinigt: Der klamme Verlag macht für Abfindungen und Transfergesellschaft noch mal 8,8 Mio Euro locker. Noch in dieser Woche sollen die Kündigungen verschickt werden. Ganze Abteilungen des Verlags werden geschlossen oder ausgelagert, auch der Stammsitz des Echo-Verlags in Darmstadt macht dicht. Dennoch will Verleger Hans-Peter Bach seine sechs südhessischen Tageszeitungen mit hohem journalistischen Anspruch weiterführen – wie das funktionieren soll, sagt er nicht. Hinter dem Schrumpfkurs steckt Jochen Becker, früher Geschäftsführer der “FAZ”, der nun als Verlagsberater unterwegs ist.
hr-online.de, kress.de