Personalchef Ulrich Bensel verlässt SWMH.

Ulrich Bensel. Foto: Medientage München.
Personaler Ulrich Bensel sucht einen neuen Job. (Foto: Medientage München)
 
Südwestdeutsches Stühlerücken: Ulrich Bensel, Personalchef bei der Südwestdeutschen Medienholding, verlässt laut Kontext Wochenzeitung nach rund sieben Jahren die Stuttgarter Mediengruppe mit ungenanntem Ziel – und bisher ohne Nachfolger. Der Jurist hat schon länger ein kritisches Verhältnis zur Arbeit der Verlage. So warf er etwa bei den Münchener Medientagen im vergangenen Herbst den Verlagen vor, ihre Mitarbeiter “in den letzten 50 Jahren blöd gehalten” zu haben, und kritisierte, dass sich die Konzerne nicht früh genug um junge Digitale bemüht haben. Eine Kritik, von der er auch den eigenen Verlag nicht ausnimmt. Seit 2011 hatte er allerdings in einer gemeinsamen Personalabteilung für alle Titel versucht, es besser zu machen.
 
Bei der SWMH ist das Personal in den vergangenen Wochen das große Thema. Die Geschäftsführer von Süddeutschem Verlag, Detlef Haaks, und Medienholding Süd, Martin Jaschke, wurden von Stefan Hilscher und Herbert Dachs ersetzt.
“Kontext”, kress.de, turi2.de (Background), meedia.de (Background), youtube.com (66-Min-Video)