Springer schickt “Welt” in den Google-Kampf.

Edda FelsSpringers Doppelstrategie: Axel Springer, wichtigster Promoter des Leistungsschutz- rechtes, will im nahezu aussichtslosen Ringen mit Google das Feld nicht kampflos räumen und “ein Zeichen setzen”. Zwar soll Springers Melkkuh “Bild” bei Google News weiter kostenlos mit Snippets und Thumbnails gefunden werden. Aber bei den Online-Angeboten von “Welt”, “Auto Bild”, “Sport Bild” und “Computer Bild” besteht Springer auf Bezahlung – und erwartet, dass Google News die Fundstellen deshalb auf die Überschrift herunterkürzt. “Jetzt müssen sie abschneiden”, sagt Springer-Sprecherin Edda Fels zu turi2. Und: “Wir wollen zeigen, dass wir nicht klein beigeben, auch wenn der Gegner den Druck erhöht.” Dabei nehme Springer “bewusst in Kauf, dass Schaden entsteht”, so Fels. Wie groß der Schaden bei den unterschiedlichen Angeboten sein wird, will Springer dann genau analysieren. Bisher sei “alles Theorie”, jeder “vermutet nur”. Möglicherweise spielen die so gewonnenen Erkenntnisse eine Rolle in der erwarteten rechtlichen Auseinandersetzung mit Google.
turi2 – eigene Infos, handelsblatt.com