turi2 am Abend: Deniz Yücel, Deutschland-Sticker, Burda.


Deniz Yücel spricht vor Gericht von Folter in türkischer Haft.
Free Deniz: "Welt"-Korrespondet Deniz Yücel ist während seiner Haft in der Türkei drei Tage lang gefoltert worden, sagt der Journalist in einer Aussage vor dem Amtsgericht in Berlin. Vollzugsbeamte hätten ihn geschlagen, getreten, erniedrigt und bedroht. Yücel vermutet, die Folter sei "womöglich auf direkte Veranlassung des türkischen Staatspräsidenten oder dessen engster Umgebung" geschehen.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Jetzt neu: SPIEGEL 20/2019: Die fetten Jahre sind vorbei.
Lesen Sie außerdem:
Flughafen BER: Verpatzt Berlin erneut die Eröffnung?
Alltagsterror: Wie ein Clan-Mitglied seine Nachbarn quält.
Mondlandung 2024: Die verrückten Pläne des Jeff Bezos.
Lesen Sie den neuen SPIEGEL hier online, spiegel.de/plus

– NEWS –

Funke und Oliver Wurm veröffentlichen zum 70. Geburtstag des Grundgesetzes ein Panini-Sammelheft mit 333 Motiven zur Geschichte der Bundesrepublik und der ehemaligen DDR. 700.000 Funke-Zeitungen liegen morgen je sechs Sammelbildchen bei, weitere Sticker und das Album gibt es am Kiosk.
funkemedien.de


BurdaStudios Pictures holt Alexander von Woikowsky, ehemaliger Co-Geschäftsführer des P7S1-Videodienstes 7TV, als Managing Director an Bord. In der neu geschaffenen Position soll er seine Expertise rund um digitale Video-Plattformen einbringen.
dwdl.de, turi2.de (Background)


Final Call: Die "Spiegel"-Tochter Media2Grow stellt ihr Flugzeug-Netflix Planestream Mitte Juni ein. Der Videodienst für Flugzeug-Fans war vor einem Jahr von der Startbahn gerollt. Nach einem Gratismonat gab es ab 7 Euro im Monat u.a. Reportagen von Spiegel TV und Videos aus dem Cockpit.
twitter.com, turi2.de (Background)


Hermes will seinen Paketboten künftig mindestens 9,50 Euro pro Stunde zahlen, sagt Europa-Chefin Carole Walker der "Wirtschaftswoche". Der Paketdienst der Otto Group werde kontrollieren, dass auch Subunternehmer sich daran halten.
wiwo.de


Deutsche Post steigert den Umsatz im 1. Quartal um 4,1 % auf 15,4 Mrd Euro. Der Teilverkauf einer Tochter in China bringt einen Sonderertrag von 426 Mio Euro ein. Der operative Gewinn steigt um 28,1 % auf 1,2 Mrd – ohne das China-Geschäft wäre er rückläufig gewesen.
reuters.de


Anzeige

GLOBAL MEDIA FORUM 2019
Die internationale Medienkonferenz der Deutschen Welle findet am 27. – 28. Mai im World Conference Center in Bonn statt. Es werden über 2.000 Teilnehmer aus 140 Nationen erwartet. Die Anmeldefrist läuft noch bis zum 22. Mai.
Mehr Infos unter: dw-global-media-forum.com

Meistgeklickter Link heute Morgen war das Video von Ina Tenz, die bei der turi2 FuckUp Night von einem Oster-Missgeschick bei Antenne Bayern erzählt.
turi2.tv (8-Min-Video)

"Wichtige Anzeigenkunden stellen Forderungen und der Übergang zur Prostitution ist schleichend."

Für Media Pioneer Gabor Steingart sind Anzeigen eine Sollbruchstelle, die kleine Fachmedien oder Lokalzeitungen angreifbar mache, sagt er im Podcast-Interview mit Christian Meier.
soundcloud.com/medien-woche (19-Min-Interview, ab Min 25)


Anzeige

Was haben Ola Källenius, Thomas Düffert, Philipp Westermeyer, Dr. Stephanie Caspar, Julian Reichelt und Marek Andryszak gemeinsam? Sie sprechen bei beBETA – dem neuen Kongress für digitalen Erfolg. Noch mehr Speaker finden Sie hier: www.bdzv-bebeta.de

– BACKGROUND –

Springer: Noch-Kommunikationschefin Edda Fels ist für Springer ein Segen, schreibt Steffen Grimberg. Egal, was passiert, sie bleibt seit mehr als zwei Jahrzehnten stets sachlich und souverän. Wenn sie nichts sagen kann, will oder muss, sagt sie auch nichts, aber sagt das dann auch klar.
kress.de, turi2.de (Background)


Datenschutz: Seit Einführung der DSGVO Ende Mai 2018 haben Beschwerden über Verstöße in Deutschland stark zugenommen, berichtet der "Focus". In NRW z.B. sei die Zahl von 4.400 im Jahr 2017 auf 12.000 in 2018 gestiegen.
"Focus" 20/2019 (Vorabmeldung)


Anzeige

Die neue "turi2 edition" ist da!
In der Nummer #8 erzählen wir von Erfolgen und Misserfolgen bei Menschen und Marken. Werfen Sie mit den Chefredakteuren Anne-Nikolin Hagemann und Markus Trantow einen ersten Blick ins Buch mit unseren Protagonisten Petra Winter, Markus Dohle, Katarzyna Mol-Wolf, Nicola Leske, Rayk Anders, Tim Sommer.
Hier geht’s zum 78-Sekunden-Video >>>

– Bild des Tages –


Darafs ein bisschen mehr sein? Freudestrahlend schreitet Uber-Chef Dara Khosrowshahi durch die heiligen Hallen der New Yorker Börse. Rings um ihn herum zeigen Bildschirme das Logo seiner Firma. Uber wird zur Erstnotierung an Wall Street mit 82 Mrd Dollar bewertet. (Foto: Richard Drew / AP / Picture Alliance)

Anzeige

TV-Tipp von TV Spielfilm: Inspiriert von der Geschichte des estnischen Fechters Endel Nelis (1925–1993) erzählt das Drama in schmucken Bildern von einem Lehrer in der Kleinstadt in den 50er-Jahren, der gegen Argwohn und Widerstände seine Schüler für den Fechtsport begeistert.
"Die Kinder des Fechters", Arte, 20.15 Uhr
Unser Tipp: direkt ins laufende TV-Programm einschalten mit Smartphone, Tablet, PC oder TV: live.tvspielfilm.de

– BASTA –

Baby Cambridge Sussex: Das britische Königshaus entschuldigt sich für eine PR-Panne nach der Geburt des Sohnes von Herzogin Meghan und Prinz Harry. Durch technische Schwierigkeiten hätten die Medien zeitverzögert oder teils gar nicht von der Geburt erfahren. Dass Archie auf der royalen Website zuerst als Sohn von William und Kate bezeichnet wurde, war sicher auch nur Schuld der Autokorrektur.
focus.de, kurier.at


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.