turi2 am Abend: Google, Wilhelm Wieben, Bild.


EuGH: Googles Gmail ist kein elektronischer Telekommunikationsdienst.
Gewinner Google: Die Bundesnetzagentur verliert vor dem Europäischen Gerichtshof den Streit mit Google darüber, ob Gmail ein Telekommunikationsdienst ist. Die Behörde wollte Google zu Schnittstellen für mögliche Strafverfolgungen verpflichten. Der Konzern argumentiert, er betreibe keine Netze und könne deshalb die Datenübertragung nicht kontrollieren.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Markus Dohle, Bertelsmann-Vorstand und CEO von Penguin Random House, hat es ganz nach oben geschafft: zur Nummer 1 bei der Nummer 1 im weltweiten Buchgeschäft – aus dem Sauerland in die Chefetage nach New York. Wie er das gemacht hat, lesen Sie jetzt im kostenlosen E-Paper der turi2 edition #8 Erfolg.

– NEWS –

Wilhelm Wieben, 84, ist tot. Er moderierte 25 Jahre lang die “Tagesschau”, von 1973 bis 1998. Wilhelm Wieben schrieb außerdem Bücher auf plattdeutsch, war Schauspieler und Hörbuch-Sprecher. Seine Karriere begann er 1963 als Ansager beim SFB. In Falcos Hit “Jeanny” sprach er den Newsflash.
tagesschau.de, spiegel.de


Bild befördert Christian Stenzel (Foto), bisher Ressortleiter Politik & Wirtschaft, zum Stellvertreter von “Bild”-Chef Julian Reichelt. Er steht auf gleicher Position neben Daniel Böcking und Alexandra Würzbach, die den Job kürzlich von Ulrike Zeitlinger-Haake übernommen hat. Timo Lokoschat, Paul Ronzheimer und Jorin Verges werden stellvertretende Chefredakteure.
axelspringer.com, turi2.de (Background Würzbach)


Grundgesetz-Magazin: Amazon verkauft ein Plagiat von GG – Das Grundgesetz als Magazin, schreibt Herausgeber Oliver Wurm bei Facebook. Die Kopie trägt den gleichen Titel, erscheint aber ohne grafische Gestaltung auf billigem Papier. Gedruckt hat das Plagiat Amazon Fulfillment in Polen.
facebook.com/oliver.wurm


Arte Magazin macht Jenny Hoch (Foto), 43, zur Chefredakteurin. Sie folgt auf Shila Meyer-Behjat, 37, die Springers Corporate-Publishing-Tochter “auf eigenen Wunsch” verlässt. Hoch war bisher Kulturjournalistin u.a. für die “Süddeutsche Zeitung”, “Zeit” und “Welt” und Textchefin der “Myself”.
per Mail


Egmont Ehapa kauft von Lego weltweite Lizenzrechte. 2020 will der Verlag damit ein naturwissenschaftliches Magazin für Sechs- bis Zehnjährige herausbringen, das in Deutschland, Großbritannien, Polen und Skandinavien erscheinen soll. Auch Blue Ocean Entertainment hat Lego-Lizenzen.
dnv-online.de


Springer will seine US-Töchter Insider und eMarketer 2020 fusionieren und damit im B2B-Geschäft wachsen. Business Insider, Markets Insider und die Newsmarke Insider erreichen weltweit mehr als 170 Mio Nutzer. eMarketer ist Marktforscher für Digital-Medien und -Marketing.
axelspringer.com


Uefa startet das Streamingangebot Uefa.tv. Zuschauer haben nach Registrierung Gratis-Zugriff u.a. auf ausgewählte Bundesliga-Spiele und Partien der Champions League mit deutscher Beteiligung. Künftig will die Uefa auch Jugend-, Frauen- und Futsal-Spiele streamen.
stuttgarter-zeitung.de


Großbritannien stimmt der Auslieferung von Julian Assange zu. Die USA hatten ein Auslieferungsgesuch gegen den Wikileaks-Gründer gestellt. In den USA drohen Assange bis zu 175 Jahre Gefängnis, ihm wird der Verstoß gegen US-Spionagegesetze vorgeworfen.
sueddeutsche.de


Meistgeklickter Link heute Morgen war das Video, in dem sich Christian Volbracht an seine mehr als 40 Jahre bei der dpa erinnert.
youtube.com

“Als Deutscher darf man nur komisch werden, wenn man es in Wirklichkeit ernst meint. Das geht bis in die Gesetzgebung. Ein satirischer Witz braucht einen eigentlichen Aussagekern.”

Tim Wolff, Ex-Chefredakteur der “Titanic”, erklärt, dass deutscher Humor in der Nische besser sei als sein Ruf, ansonsten aber sein Publikum meist unterschätze.
kaput-mag.com


– BACKGROUND –

Lego findet keinen adäquaten Ersatz für Plastik. Der Spielzeug-Konzern will seine Bausteine bis 2030 aus nachhaltigen Rohstoffen produzieren und hat schon über 200 Materialmischungen getestet. Doch Mais macht die Steine zu weich, Weizen schadet der Farbe. Lego forscht nun gemeinsam mit Coca-Cola, McDonald’s und P&G, die ebenfalls Plastik-Alternativen suchen.
manager-magazin.de


Klick-Tipp: The Next Web zeigt in einer Animation Aufstieg, Fall und Entwicklung der populärsten sozialen Netzwerke in den letzten 15 Jahren. LinkedIn etwa war von Anfang an dabei, MySpace steigt erst auf und fällt dann ins Bodenlose, Facebook und WeChat wachsen immer weiter.
thenextweb.com


Anzeige

TV-Tipp von TV Spielfilm: Das biografische Drama über den legendären Avantgardisten aus Paris, das die selbstzerstörerische Seite des genialen Modeschöpfers ebenso beleuchtet wie seine Liebe zu dem Jungunternehmer Bergé, ist mit originalen Kostümen aus dem YSL-Archiv elegant ausgestattet.
“Yves Saint Lauren”, 3sat, 22.25 Uhr
Unser Tipp: direkt und immer aktuell die neuesten Empfehlungen für Ihr persönliches TV-Programm abholen: tvspielfilm.de

– BASTA –

Unten ist oben: Burger King serviert zur dritten Staffel der Netflix-Serie Stranger Things einen umgedrehten Whopper. Die untere Brötchenhälfte ist oben, sonst bleibt alles gleich. Burger Kings Konkurrenten wollten kontern, haben Ideen wie eine umgedrehte Pizza aber verworfen.
edition.cnn.com, youtube.com (1-Min-Video)


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.