turi2 am Abend: RTL, Bild, Rheinische Post.

Kuratiert von Anne Fischer und Maria Gramsch, editiert von Björn Czieslik.


RTL-Reporter hat offenbar jahrelang journalistische Beiträge manipuliert.
RTLotius: RTL trennt sich von einem Mitarbeiter, der über mehrere Jahre journalistische Beiträge gefälscht hat, wie der Sender bekannt gibt. In mindestens sieben Beiträgen konnte RTL dem Reporter Fälschungen nachweisen. Eine Mitarbeiterin von RTL Nord hatte Ungereimtheiten entdeckt und daraufhin die Geschäftsführung informiert.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Jetzt neu: SPIEGEL 25/2019: Operation Kanzleramt – Wie sich die Grünen auf die Macht vorbereiten.
Lesen Sie außerdem:
Charlotte Roche: Ehe, Sex und andere Probleme.
Joachim Gauck: “Ich hätte nicht gekonnt, was Angela Merkel konnte”.
LITERATUR SPIEGEL: Die Bücher des Sommers.
Lesen Sie den neuen SPIEGEL hier online, spiegel.de/plus

– NEWS –

Bild-Gruppe beteiligt sich am israelischen Startup Tokabot, das B2B-Technologien für Unterhaltung und Sport entwickelt. Das Investment ist Teil des neuen Beteiligungsprogramms B4Sports, mit dem “Bild” und “Sport Bild” neue Geschäftsmodelle finden wollen. Die Investments erfolgen in Geld- oder Media-Leistungen.
axelspringer.com


Rheinische Post Mediengruppe schafft für Daniel Daum die Stelle des Leiters Digitale Transformation. Er war in diesem Bereich zuletzt Berater. Daum übernimmt zudem die Geschäftsführung der Tochter ProServ-Medien Service, die das digitale Rubriken-Geschäfte bündelt.
rheinischepostmediengruppe.de


Hutbürger Maik G. fordert vom ZDF mindestens 20.000 Euro Entschädigung wegen Medienrechts- und Persönlichkeitsverletzung, schreibt der “Spiegel”. Er hatte 2018 bei einer Pegida-Demo in die ZDF-Kamera gepöbelt – bekleidet mit einem schwarz-rot-goldenen Anglerhut.
“Spiegel” 25/2019, S. 51 (Paid), turi2.de (Background)


Phoenix: ARD und ZDF wollen ihren Ereigniskanal zum Politik-Portal ausbauen. Die Mediatheken von ARD und ZDF erhalten dafür eigene Bereiche für Phoenix-Inhalte. Der Livestream von Phoenix aus dem Bundestag kam 2018 auf 298 Mio Seh-Minuten, 2017 waren es 114 Mio Minuten.
presseportal.de


RTL holt “Bild”-Nachrichtenchef Wolf-Ulrich Schüler im September ins neue n-tv-Team um Tanit Koch, berichtet “Clap”. Schüler hatte 2015 als Ressortleiter Unterhaltung bei Springer angefangen. Seine Nachfolgerin bei “Bild” wird Julia Höpfner, bisher Ressortleiterin Nachrichten.
clap-club.de


Zalando lagert seine Retourenabteilung in Erfurt, Mönchengladbach und Lahr an Drittanbieter aus, offiziell um “Logistik-Prozesse zu vereinfachen”. 570 betroffene Mitarbeiter sollen in anderen Bereichen unterkommen. Zalando-Kunden schicken rund 50 % ihrer Bestellungen zurück.
wiwo.de


Türkei: Dilek Dündar, Ehefrau von Can Dündar (Foto), Ex-Chefredakteur der “Cumhurriyet”, ist offenbar aus der Türkei ausgereist. Can Dündar lebt im deutschen Exil, seiner Ehefrau wurde der Reisepass abgenommen, kurz nachdem er wegen Terrorvorwürfen angeklagt wurde.
spiegel.de, turi2.de (Background)


Anzeige

Katja Kraus, Geschäftsführerin Jung von Matt/Sports, war Torhüterin der Fußball-Nationalmannschaft und saß im HSV-Vorstand. Warum ihre Krisen für sie immer auch Chancen waren, erfahren Sie in der turi2 edition #8 Erfolg: Lesen Sie das Interview hier als Online-Text oder hier im kostenlosen E-Paper.

Meistgeklickter Link heute Morgen: Schauspieler Keanu Reeves fasst weibliche Fans für Fotos nicht an, sondern lässt seine Hand hinter ihrem Rücken schweben.
stern.de

“Damit hat der Reporter ganz bewusst rote Linien des Journalismus überschritten.”

Michael Pohl, Geschäftsführer von RTL Nord, sagt, dass der geschasste Reporter Beiträge zwar nicht komplett erfunden hat, die Themen aber “aufregender und größer wirken sollten”, als sie eigentlich waren.
rtl.de, turi2.de (Background)


– BACKGROUND –

Freie Journalisten bekommen im Durchschnitt ein Stundenhonorar von 22,50 Euro brutto, so die ersten Ergebnisse des Freischreiber-Reports. Wer länger im Journalismus arbeite, erziele bessere Honorare, vielerorts sehe es jedoch “ziemlich düster” aus. Der Report untersucht auch Gehälter von Pauschalisten und Festangestellten.
wasjournalistenverdienen.de


Anzeige

TV-Tipp von TV Spielfilm: Intelligente Science-Fiction mit Seele, für kleines Geld glänzend getrickst: Sam Rockwell (Oscar für “Three Billboards Outside Ebbing, Missouri”) beginnt als einsamer Malocher auf dem Mond, an den guten Absichten seiner Arbeitgeber zu zweifeln.
“Moon – Die dunkle Seite des Mondes”, One, 21.00 Uhr
Unser Tipp: direkt und immer aktuell die neuesten Empfehlungen für Ihr persönliches TV-Programm abholen: tvspielfilm.de

– BASTA –

Tiefdruck-Gebiet: Charlotte Roche startet mit ihrem Ehemann, dem Brainpool-Mitgründer Martin Keß, einen Ehe-Podcast bei Spotify. Roches Konzept: Die Zuhörer sollen dabei sein, wenn sie ihn zu einer offenen Beziehung zwingt überredet. Womöglich muss sie den Podcast bald in “Roche & Böhmermann ohne Mann” umbenennen.
“Spiegel” 25/2019, S. 112 (Paid)


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.