turi2 am Abend: Frank Elstner, DuMont, Carl Jakob Haupt.


Frank Elstner startet eine eigene Talkshow auf YouTube.
Wetten, das war’s … noch lange nicht? Show-Dino Frank Elstner öffnet sich im großen “Zeit”-Interview und spricht über seine Parkinson-Erkrankung. Vor drei Jahren hat er die Diagnose erhalten, für ihn kein Grund ans Aufhören zu denken. Ganz im Gegenteil: Er wechselt mit 77 Jahren das Medium und startet bei YouTube eine Talkshow mit dem Titel “Wetten, das war’s ..?”. Erster Gast ist Jan Böhmermann, auch “Zeit”-Chefredakteur Giovanni di Lorenzo ist im Show-Trailer zu sehen.
weiterlesen auf turi2.de


Lipinski: DuMont sammelt Kaufangebote für Printtitel.
Druckfrisch: Bei DuMont ist offenbar das Angebot eines “deutschen Großverlags” eingegangen, der sich für das gesamte Zeitungsgeschäft der Kölner interessiert, schreibt Gregory Lipinski bei Meedia. Der interessierte Verlag biete 150 Mio Euro für “Kölner Stadt-Anzeiger”, “Express”, “Berliner Zeitung”, “Berliner Kurier”, “Mitteldeutsche Zeitung” und “Hamburger Morgenpost” sowie einige Anzeigenblätter. Weitere Angebote gebe es für Einzeltitel.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Rente speziell für Medienprofis. Sie gehören auch dazu!
Seit 1949 stehen wir für die Sicherheit der Medienprofis, im Alter gut versorgt zu sein. Das Produktkonzept Perspektive erreicht in 2019 wieder eine überdurchschnittliche Gesamtverzinsung von 4,0%!
Mehr Infos

– NEWS –

Carl Jakob Haupt, 34, ist tot. Der Mitgründer des Berliner Modeblogs Dandy Diary starb bereits am Karfreitag an den Folgen einer Krebserkrankung. Der Männer-Mode-Blog von Carl Jakob Haupt und David Roth zählt zu den erfolgreichsten deutschen Fashion-Blogs.
monopol-magazin.de, zeit.de


Lidl will sich nachhaltig gegen Aldi Süd und Nord aufstellen und der “nachhaltigste Discounter” Deutschlands werden, sagt Einkaufschef Jan Bock im “stern”-Interview. Besonders U30- und Ü50-Kunden kauften Bio beim Discounter. Lidl wachse beim Geschäft mit Bio-Lebensmitteln “im zweistelligen Bereich”.
stern.de, presseportal.com


Ströer kombiniert Displaywerbung mit einer Chatfunktion. Beim Klick auf die “Conversational Ad” startet ein Chat, in dem Nutzer einem Bot in Echtzeit Fragen zum beworbenen Produkt stellen können. Aktuell läuft eine Testphase auf Ströers News-Portal T-Online.de.
stroeer.com, wuv.de


Porsche Design holt Thjnk als Lead-Agentur an Bord. Die WPP-Tochter setzt sich im Pitch durch und übernimmt von Etathalter Keko, die Frankfurter Agentur behält aber den Bereich “Driver’s Selection”. Thjnk ist auch für die VW-Töchter Audi und Skoda zuständig.
horizont.net


Snapchat steigert erstmals seit drei Quartalen wieder die Zahl seiner Nutzer, um 4 Mio auf 190 Mio. Gestiegene Werbeeinnahmen bescheren Mutterkonzern Snap Erlöse in Höhe von 320 Mio Dollar, ein Anstieg um 40 %. Die Verluste sinken um 20 % auf 310 Mio Dollar.
horizont.net


Wirecard holt sich eine ordentliche Finanzspritze bei Softbank ab. Der japanische Tech-Investor pumpt 1 Mrd Dollar in den Bezahldienstleister. Beide Konzerne wollen außerdem bei Wirecards Markteintritt in Japan und Südkorea zusammenarbeiten.
wsj.com (Paid), faz.net


Anzeige

Abo radikal neu denken – denn das Geschäft mit dem wiederkehrenden Umsatz folgt heute ganz eigenen Regeln. Adobe, Netflix, Spotify & Co. beherrschen die “Growth-Hacks”, spielen radikal danach und machen Erfolg so unvermeidlich. Spielen Sie mit – laden Sie sich jetzt das billwerk-WhitePaper runter.

Meistgeklickter Link heute Morgen war der lehrreiche Misserfolg von Kai Diekmann im Kampf gegen die “taz”.
turi2.de

Jan Bock“Wir wollen den Biokuchen insgesamt größer machen.”

Jan Bock, Einkaufschef von Lidl, will nicht mit kleinen Bio- oder Hofläden konkurrieren, sondern mit den “Systemwettbewerbern” Aldi Nord und Aldi Süd, die aktuell die Bio-Nase vorne haben, sagt er im “stern”-Interview.
stern.de


Anzeige

Miriam Meckel, Gründungsverlegerin von “Ada”, ist dann lieber doch nicht Konzert-Posaunistin geworden. Warum, lesen Sie ab dem 9. Mai in der turi2 edition #8 Erfolg. Sie können das Buch hier abonnieren.

– BACKGROUND –

wdr mediagroupBlitz-Diät: Die WDR mediagroup schließt ihren Umbau früher ab als geplant, eigentlich war erst Ende 2021 vorgesehen. Der Umbau bedeutet das Aus für ein eigenes Call-Center, den “Maus”-Laden in Köln sowie den Online-Handel. Die kommerzielle WDR-Tochter hat 150 von 470 Stellen abgebaut.
dwdl.de, turi2.de (Background)


Cyber-Kriminalität bereitet 89 % der Internet-Nutzer in Deutschland zunehmend Sorgen, sagt eine Bitkom-Umfrage. 2018 waren es noch 85 %. 65 % der Befragten geben an, sie würden nicht merken, wenn Fremde ihre Computer oder Smartphones ausspionieren.
welt.de


Anzeige

TV-Tipp von TV Spielfilm: Kennenlernen, verlieben, heiraten – so halten es die meisten Paare. Bei Mina (Pegah Ferydoni) und Kian (Hadi Khanjanpour) ist es anders. Die Iranerin und der Deutsch-Iraner lernen sich erst nach der arrangierten Ehe kennen. Das sorgt für Probleme, die das Beziehungsdrama klug behandelt.
“Die defekte Katze”, Arte, 21.40 Uhr
Unser Tipp: direkt ins laufende TV-Programm einschalten mit Smartphone, Tablet, PC oder TV: live.tvspielfilm.de

– BASTA –

Schöner Schein: Influencerin Gabbie Hanna hat ihre 3,8 Mio Instagram-Follower mit bunten Bildern vom hippen Coachella-Festival bespaßt ‐ nur war sie gar nicht dort, sondern hat sich mit Photoshop in Festival-Bilder reinmontiert. Ihre Botschaft als Coachella: Es ist nicht alles Reality, was in Social Media glänzt.
stern.de, youtube.com (23-Min-Video)


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.