turi2 am Abend: Sky, stern. SHZ.

Kuratiert von Jens Twiehaus, editiert von Björn Czieslik.


Kommunikationschef Ralph Fürther und Sportchef Roman Steuer verlassen Sky.
Bye, bye, Sky: Der Bezahlsender Sky strukturiert in Deutschland um, in diesem Zuge verlassen Kommunikationschef Ralph Fürther (rechts im Bild) und Sportchef Roman Steuer das Unternehmen zum 30. Juni, berichtet DWDL. In einem Schreiben an die Mitarbeiter begründet Sky den Umbau mit einem “sich rasant verändernden Medienmarkt” – gemeint sind wohl die neuen Konkurrenten Netflix, Amazon und Co.
weiterlesen auf turi2.de


“stern” startet die YouTube-Show “Diskuthek”.
Die Zerstörer aus Hamburg: Der “stern” startet das politische Video-Format Diskuthek auf YouTube. Melanie Stein und Aimen Abdulaziz-Said, beide mit NDR-Hintergrund, sprechen zunächst mit Talkgästen, anschließend mit Experten und der Community. Geld für das Projekt kommt von Googles die News Initiative. Zum Auftakt am Donnerstag kommen CDU-Hoffnungsträger Philipp Amthor und Jung-Sozialist Kevin Kühnert.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Der Nordsee Medienverbund in Bremerhaven ist als starke Medienmarke an der Nordseeküste verankert. Wir bieten crossmedialen Journalismus und gehen dabei aus Überzeugung neue Wege – Print und digital. Sie passen zu uns, wenn Sie offen für Neues sind und mit uns die mediale Zukunft gestalten wollen.
nordsee-zeitung.de/karriere

– NEWS –

Zeitschriften: Falkemedia und der Schleswig-Holsteinische Zeitungsverlag (SHZ) wollen ihr Magazingeschäft zusammenlegen. Das Kartellamt prüft die Pläne, berichtet Meedia. Falkemedia verlegt rund 20 Titel, etwa das Thermomix-Magazin “Mein Zaubertopf” und das Technik-Magazin “MacLife”. Zum SHZ gehören u.a. das “Sylt-Magazin” und die “Handballwoche”.
meedia.de


Brigitte startet einen Ableger für die Generation #FridaysForFuture: Das halbjährliche Magazin rund um Nachhaltigkeit richtet sich an Frauen ab 25 Jahren. Gruner + Jahr kündigt den Start für Herbst an, mit 120.000 Auflage und einem Copypreis von 5,90 Euro. Ob auf nachhaltigem Recycling-Papier, bleibt unklar.
presseportal.de


Spektrum der Wissenschaft macht Digitalchef Daniel Lingenhöhl, 45, zum Chefredakteur der gesamten Marke. Der Wissenschaftsjournalist, seit 2004 in der Onlineredaktion, folgt auf Carsten Könneker, der die Geschäftsführung der Klaus Tschira Stiftung übernimmt.
dnv-online.net, turi2.de (Könneker)


Welt am Sonntag gewinnt Friedrich Merz für eine wöchentliche Kolumne. Der Kanzler mancher CDU-Herzen schreibt unter dem Titel #MerzMeint, kündigt Chefredakteur Johannes Boie an. Merz war heute als Blattkritiker im Haus, Kolumnen-Premiere ist kommenden Sonntag.
twitter.com


IP Deutschland verschwindet als Marke: Der RTL-Vermarkter benennt sich in Ad Alliance um, so wie die Bertelsmann-Allianz, der auch Gruner + Jahr EMS und Spiegel Media angehören. Der Umbau soll die Wahrnehmung der Ad Alliance im Markt stärken, sagt IP-Deutschland-Chef Matthias Dang.
dwdl.de


Banijay übernimmt die Doku-Soap-Schmiede Good Times. Die Produktionsfirma von Sylvia Fahrenkrog-Petersen (Foto) soll eigenständig neben Banijay Productions und Brainpool arbeiten. Good Times dreht u.a. “Armes Deutschland” für RTL2.
presseportal.de, dwdl.de


Onlineprinters, bekannt als diedruckerei.de, holt Roland Keppler als Chef der Geschäftsführung. Er war früher Chef von Europcar, Car2Go und Tuifly. Vorgänger Michael Fries will sich “anderen unternehmerischen Aufgaben” widmen. Die Druck-Firma ist in 30 Ländern aktiv.
presseportal.de


Hacker-Angriff: Mindestens zehn Mobilfunk-Provider in Europa, Asien und Afrika sind Opfer von vermutlich chinesischen Hackern geworden, sagt ein Bericht der Sicherheitsfirma Cybereason. Ziel war es demnach, gezielt 20 Personen auszuspähen, die Verbindungen zu China haben.
heise.de, cybereason.com


– Tweet des Tages –

Twitter-Vogel NewsletterDieses Glück in den Augen der Postbotin, als ich ihr grade das Magnum Mandel in die Hand gedrückt habe. ?
Ralph Ruthe, twitter.com

Meistgeklickter Link heute Morgen war das Twitter-Klickspiel “Being Beyoncé’s assistant for the day: Don’t get fired”, bei dem Nutzer testen können, ob sie sich als Assistent der Sängerin eignen.
twitter.com

“Ich dachte wirklich: Das gibts nicht mehr. Dass man charakterlich auseinandergenommen wird als Ferndiagnose von Leuten.”

Moderatorin Charlotte Roche ist erschüttert über den Anwalt des geschassten WDR-Filmchefs Gebhard Henke: Er habe wegen knapp bekleideter Instagram-Fotos ihre Glaubwürdigkeit infrage gestellt.
vice.com (5-Min-Video), turi2.de (Background)


– BACKGROUND –

Influencer Marketing gleicht einer Blase, die nur darauf wartet, zerstochen zu werden, schreibt Thomas Koch in seiner Kolumne auf Wiwo.de. Den Trend zu Micro-Influencern sieht er als “letztes Aufbäumen” und kann es kaum erwarten, dass “der Spuk vorbei” ist.
wiwo.de


Lese-Tipp: Pinterest ist für einige Medien zentraler Baustein ihrer Social-Media-Strategie. Die überwiegend weiblichen Nutzer verwenden das Foto-Netzwerk wie eine Ideen-Suchmaschine – zeitlose Inhalte bringen noch Monate später Traffic, erfährt Robert Tusch. Marken spielen praktisch keine Rolle.
meedia.de


– Bild des Tages –


Schlecht gebrüllt, Loewe: Die Mitarbeiter des Fernsehherstellers sind enttäuscht. Loewe, 1923 in Berlin gegründet, stellt den Betrieb im oberfränkischen Kronach ein. Das Unternehmen ist insolvent und findet keinen Investor. (Archiv-Foto: Timm Schamberger / dpa / Picture Alliance)

Anzeige

TV-Tipp von TV Spielfilm: “Willkommen bei den Sch’tis” lässt grüßen: Ein andalusischer Draufgänger verknallt sich in eine entsetzlich rebellische Baskin. Da fliegen die Fetzen – vor allem wegen der unzähligen wahren und falschen Vorurteile
zwischen Südspaniern und Basken! Mit über zehn Millionen Zuschauern avancierte das romantische, wunderbar gespielte Culture-Clash-Spektakel zum Kinohit.
“8 Namen für die Liebe”, Servus TV, 20.15 Uhr
Unser Tipp: direkt und immer aktuell die neuesten Empfehlungen für Ihr persönliches TV-Programm abholen: tvspielfilm.de

– BASTA –

Blinder Nationalismus Aktionismus: Die AfD-Fraktion Ludwigshafen wählt sich aus Versehen selbst aus dem wichtigen Hauptausschuss. Sechs der acht Mitglieder heben ihren Arm zu früh – und können ihre Stimme nicht mehr der AfD geben. Um Fake-Vorwürfe zu vermeiden, greift die SPD gar zum ultimativen Mittel: Videobeweis.
stern.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.