turi2 am Abend: Hertha BSC, Deniz Yücel, Jahr Top Special.

Kuratiert von Jens Twiehaus, editiert von Björn Czieslik.


Lars Windhorst investiert massiv in Fußballclub Hertha BSC.
Es wird immer Hertha: Der schillernde Investor Lars Windhorst steckt 125 Mio Euro in den Berliner Bundesliga-Club Hertha BSC. Seiner Beteiligungsgesellschaft Tennor gehören damit 37,5 % des Vereins, berichten Isabell Hülsen und Henning Jauernig im “Spiegel”. Windhorst will nichts Geringeres als Hertha BSC “zu einem echten Big City Club” machen – nach Vorbild von Real Madrid oder Arsenal London.
weiterlesen auf turi2.de


Deniz Yücel kehrt als Ostdeutschland-Reporter zur “Welt” zurück.
Comeback im Krisengebiet: Deniz Yücel schreibt ab Juli wieder für die “Welt”. Er soll von Dresden aus über die Landtagswahlen in Ostdeutschland berichten, schreibt Chefredakteur Ulf Poschardt mit Hashtag #BesteComebackWoGibt. Sachsen und Brandenburg wählen am 1. September, Thüringen am 27. Oktober. Yücel saß ein Jahr in türkischer Haft und kam im Februar 2018 frei.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Diese jungen Leute! In der DISKUTHEK des STERN ist alles anders: Keiner tanzt, aber alle machen mit. Runde 1: CDU-Hoffnung Amthor und Juso-Chef Kühnert stecken ihre Tanzbereiche ab, Rezo-Video, Volksparteien, Wohnungskrise. Die Community rockt mit. Jeden Donnerstag mit neuen Tänzern! #waszählt
www.stern.de

– NEWS –

Jahr Top Special und Geschäftsführer Lars-Henning Patzke trennen sich. Grund seien “unterschiedliche Auffassungen über die zukünftige Weiterentwicklung”. Patzke kam 2013 vom DPV Deutscher Pressevertrieb. Verlegerin Alexandra Jahr will den Verlag künftig alleine führen.
jahr-tsv.de


Mediengruppe RTL macht aus dem “stern”-Podcast Faking Hitler eine TV-Serie. Es ist die erste fiktionale Kooperation der Content Alliance der Bertelsmann-Unternehmen. RTL setzt zudem auf Live-Events und will eine Herz-OP übertragen, Ostern 2020 kommt “Die Passion” als Musikshow.
horizont.net, kommunikation.mediengruppe-rtl.de


El Cartel Media, Vermarkter von RTL2, und Geschäftsführer Andreas Kösling gehen nach 16 Jahren getrennte Wege. Wuv.de hört Gerüchte, dass er bei IP Deutschland anheuere. Bei El Cartel Media folgt auf Kösling Stephan Karrer, der seit 2013 dabei ist, seit 2018 als Vize-Geschäftsführer.
presseportal.de, wuv.de


Private Radios gründen den gemeinsamen Daten-Dienstleister Quantyoo, geleitet von Matthias Ross. Das Unternehmen soll sämtliche Kanäle zur Planung und Vermarktung vermessen. Die Technologie stammt von Antenne Bayern, beteiligt sind u.a. auch FFH und RTL Radio.
meedia.de


Ringier verabschiedet Christiane zu Salm nach zwölf Jahren Mitgliedschaft im Verwaltungsrat. Die frühere MTV-Europa- und 9Live-Chefin will sich stärker um ihre eigenes Unternehmertum kümmern: 2016 kaufte sie den Nicolai Verlag aus Berlin.
ringier.ch


Amazon wird zum Konzert-Veranstalter und lädt Prime-Mitglieder am 9. Juli zu den Fantastischen Vier und Clueso in die Münchner Muffathalle ein. In der Nacht vom 10. auf den 11. Juli überträgt Amazon Video live ein Konzert mit u.a. Taylor Swift. Anlass ist der Rabatt-Tag Prime Day.
presseportal.de


Nivea und die Werbeagentur FCB trennen sich nach 100 Jahren Zusammenarbeit im Streit, meldet das Fachmagazin Ad Age. Hintergrund könnte die homophobe Äußerung eines Nivea-Managers sein, der schwule Werbemotive generell ablehnte.
adage.com, horizont.net


Automarken: Ford streicht 12.000 Stellen und sechs Werke in Europa. Um profitabel zu werden, muss auch jeder fünfte Mitarbeiter in Deutschland gehen. Sparen wollen auch die deutschen Hersteller bei ihrem Karten-Anbieter Here: 300 Mitarbeitern droht die Entlassung.
handelsblatt.com (Ford), gruenderszene.de (Here)


Meistgeklickter Link heute Morgen war das Porträt über Stefan Ottlitz, der als Produktmanager beim “Spiegel” zwischen Verlag und Redaktion sitzt.
turi2.de

“In unserer Target Group schaut niemand mehr fern. Die Leute machen Amazon Prime, Netflix. Und der Shift ist so massiv, dass es in den Fernsehpreisen nicht reflektiert ist – Werbung im Fernsehen ist zu teuer.”

Valentin Stalf, Gründer der Smartphone-Bank N26, gewinnt täglich 10.000 Kunden ohne einen Werbe-Euro für TV. Neukunden kommen über Empfehlungen oder über Außenwerbung z.B. in der U-Bahn.
omr.de (62-Min-Audio)


– BACKGROUND –

IQ Media: Der Umbau beim Holtzbrinck-Vermarkter könnte eine Brücke sein, um auch die “Süddeutsche” und die “FAZ” an Bord zu holen, schreibt Roland Pimpl. Wenn sich IQ Media nur noch um Agenturen und Mandanten kümmert, müssten “SZ” und “FAZ” nicht fürchten, dass Holtzbrinck “über Gebühr von ihren Kunden profitiert”.
horizont.net (frei nach Registrierung), turi2.de (Background)


Rundfunkbeitrag: ARD, ZDF und Deutschland­radio fordern für die Beitragsperiode von 2021 bis 2024 rund 3 Mrd Euro mehr, schreibt die “Medienkorrespondenz”. Das wären rein rechnerisch 1,70 Euro mehr pro Monat. Die volle Genehmigung durch die KEF ist unwahrscheinlich.
medienkorrespondenz.de


Lese-Tipp: Michael Naumann laudatiert seinem schwer kranken Freund Michael Jürgs, der den Theodor-Wolff-Preis für sein Lebenswerk erhält. Seine Passage zu Jürgs’ Recherchen über den Lebemann Axel Springer hatte den Ausrichter BDZV vorab in Wallung versetzt. Ulrike Simon berichtet, dass ausgerechnet BDZV-Präsident und Springer-Chef Mathias Döpfner dazu aufrief, alles zu sagen, was er sagen wolle.
horizont.net


Video-Tipp: Anne Fromm erkundet die harte Zeitungsrealität in ihrer Heimat Thüringen. Das Geschäft des Quasi-Monopolisten Funke trägt immer weniger – eine Umstellung auf Digital scheitert an den meist älteren Lesern und schlechtem Netz auf dem Land. Derweil fällt immer mal wieder die Druckmaschine aus.
youtube.com (6-Min-Video)


– Bild des Tages –


Mach’s gut, Max: Willie und Kate Tanner sitzen am Tisch mit ihrem Dauergast Gordon Shumway – den Erdlingen besser bekannt als Alf vom Planeten Melmac. Fast 30 Jahre nach dem Ende der Serie stirbt Willie-Darsteller Max Wright, der seine Rolle nicht mochte und später mit Drogen und Alkohol kämpfte. (Archiv-Foto: Warner)

Anzeige

TV-Tipp von TV Spielfilm: Zehn Promis in atemberaubend schrillen Kostümen entern bei Matthais Opdenhövel die Bühne und singen Hits. Doch um Musik geht’s hier nur am Rande. Der Reiz der aus Südkorea stammenden Show besteht aus der Maskerade, der Inszenierung und der Frage, wer hinter der Tarnung steckt.
“The Masked Singer”, Pro Sieben, 20.15 Uhr
Unser Tipp: direkt und immer aktuell die neuesten Empfehlungen für Ihr persönliches TV-Programm abholen: tvspielfilm.de

– BASTA –

Von den Socken: Brexit-Vorreiter Boris Johnson lässt Großbritannien rätseln. Bilder zeigen, wie er anscheinend an drei von vier Tagen in Folge die gleichen Socken trägt. Die schwarzen Strümpfe zeigen in goldener Stickerei König Ashurbanipal, selbsternannter König der Welt. Johnsons Team versichert: Er habe mehrere Paar davon.
dailymail.co.uk, thesun.co.uk


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.